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Sozialhilfe

 

Allgemeine Informationen

Hilfebedürftige Personen können bei unserer Sozialverwaltung folgende Anträge nach dem SGB XII stellen:

 

  • Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung
  • Hilfe zum Lebensunterhalt
  • Hilfe in anderen Lebenslagen
  • eine einmalige Leistung
  • Hausbrandbeihilfe
  • Leistungen in Einrichtungen (Pflegeheim, betreutes Wohnen, etc.)

 

Die Mitarbeiter der Sozialverwaltung nehmen diese Anträge gemeinsam mit den Antragstellern auf und leiten sie an den Kreisausschuss des Lahn-Dill-Kreises in Dillenburg weiter.

 

Notwendige Unterlagen

  • Personalausweis / Pass
  • Krankenversicherungskarte
  • Einkommensnachweise (z. B. Rentenanpassung, Lohnabrechnungen der letzten drei Monate, Pflegegeldbescheid, etc.)
  • Mietvertrag
  • Nebenkostenabrechnungen
  • Bankverbindung
  • Vermögensnachweise (Sparbuch, Kontoauszüge der letzten drei Monate, Bausparvertrag, Fahrzeugbrief, etc.)
  • Schwerbehindertenausweis

 

Rechtliche Grundlage

SGB XII