Waldlehrpfad

Baumkunde-Tour in Haiger

Esche, Eibe, Eiche, Feld-Ahorn und Wildkirsche sind die „Stars“ des Haigerer Waldlehrpfades, der am 20. Mai 2020 neu eröffnet wurde. Bürgermeister Mario Schramm und Theo Saur, der Präsident des Haigerer Lionsclubs, nahmen den sehr lehrreichen Pfad am „Hinderburghügel“ wieder neu in Betrieb. Er wurde bereits vor 30 Jahren angelegt und jetzt „generalüberholt“. Der Lionsclub hat die Ausstattung des Waldlehrpfades mit 36 neuen Schildern mit einer großzügigen Spende unterstützt.

Haiger besteht zu 67 Prozent aus Wald – von daher passt der Pfad sehr. Am „Hinderburghügel“ wird „Natur erlebbar“ und auf einer Strecke von rund 900 Metern über in Haiger zu findende Baumarten informiert. Die Schilder waren in der Schlechtwetterphase vom Forst erstellt worden. Anschließend wurden sie in der Schule am Budenberg von den Schülern angestrichen.