Mit guten Noten zuversichtlich in die Zukunft

„Wer hier eine Chance sieht und solch gute Ergebnisse vorzeigt, kann gerne bei uns bleiben“ – mit diesen Worten gratulierte Bürgermeister Mario Schramm den fünf städtischen Beschäftigten Magdalena Schmidt, Sebastian Kroth, Tobias Günther, Nadja Jost und Carolin Müller zu ihren erfolgreichen Abschlüssen.

Die Zeugnisvergabe wurde corona-bedingt ins Rathaus verlegt - die Abschiedsfeier des HVSV (Hessischer Verwaltungsschulverband) musste ausfallen. Stolz sein und zuversichtlich in die Zukunft schauen können die Absolventen aber dennoch. Einige sind bereits seit vielen Jahren bei der Stadtverwaltung angestellt, andere haben während der Ausbildung ein Tätigkeitsfeld gefunden, in dem sie sich ihre Zukunft vorstellen können. Gemeinsam mit Ausbilderin Sarah Watzlaw überreichte Bürgermeister Mario Schramm den fünf Mitarbeitern die Abschlussurkunden und wünschte eine weiterhin erfolgreiche Karriere im öffentlichen Dienst. Magdalena Schmidt und Sebastian Kroth dürfen sich jetzt Verwaltungsfachangestellte nennen, Tobias Günther und Nadja Jost belegten einen Quereinsteiger-Lehrgang zum Verwaltungsfachangestellten. Carolin Müller nahm die Zeugnisse ihrer Verwaltungsfachwirt-Fortbildung aus dem Jahr 2019 sowie ihrer Ausbildereignungsprüfung aus 2020 in Empfang. „Allen einen herzlichen Glückwunsch. Das war eine tolle Leistung!“, lobte der Rathaus-Chef die Glanznoten der Absolventen, die alle im Bereich „gut“ bis „sehr gut“ lagen. Da keine Abschiedsfeier des HVSV stattfinden konnte, verlas Bürgermeister Schramm die Grußworte des Verwaltungsschulverbands. Dieser hob die besondere Leistung hervor, während der Corona-Pandemie und der besonderen Prüfungssituation, die Prüfungen „trotz alledem geschafft zu haben“.

Tobias Günther schließt Quereinsteiger-Ausbildung als Lehrgangsbester ab

Tobias Günther kam vor rund dreieinhalb Jahren von der Sparkasse zur Stadtverwaltung Haiger und „hat den Wechsel noch keine Sekunde bereut“. In einem Brief der Studienleiterin Eva Marie vom Rath wurde Günther ausdrücklich gelobt und erhielt einen Gutschein für eine Fortbildungsveranstaltung. „Dies stellt auch und gerade in diesem Jahr eine herausragende Leistung dar“, erklärte Eva Marie vom Rath vom HVSV. Dem konnte sich Bürgermeister Schramm nur anschließen. Auch im Rahmen des Hessentages werde Günthers Talent für Organisationsprozesse und Finanzen mit Sicherheit eine Bereicherung darstellen.

Foto: Bürgermeister Mario Schramm (r.) und Ausbilderin Sarah Watzlaw (links) gratulierten (von links) Nadja Jost, Tobias Günther, Sebastian Kroth, Carolin Müller und Magdalena Schmidt.