Ausschüsse tagen

Am 9. und 10. Juni Juni tagen die ersten Haigerer Parlamentsausschüsse wieder. Am Dienstag (9. Juni, 17.30 Uhr) trifft sich der Ausschuss „Umwelt, Bauen, Stadtentwicklung“ unter Vorsitz von Attila Hartmann (SPD), einen Tag später kommt der Ausschuss „Jugend, Sport, Soziales und Kultur“ (Vorsitz: Rainer Binde, FWG) zusammen.

Um die angesichts der Corona-Pandemie geltenden Abstands-Regelungen einhalten zu können, finden die Ausschuss-Sitzungen (am 17. Juni folgt der Haupt-, Finanz- und Hessentags-Ausschuss) sowie die folgende Sitzung des Stadtparlaments (1. Juli, Beginn 17 Uhr) im großen Saal der Stadthalle statt.

Ganz wichtig: Wie die Ausschussvorsitzenden und Stadtverordneten-Vorsteher Bernd Seipel (CDU) mitteilten, ist der Platz in der Stadthalle begrenzt. Interessierte Bürger, die an einer Sitzung teilnehmen möchten, müssen sich deshalb unter der Rufnummer 02773/811-602 (Vorzimmer Bürgermeister) anmelden, damit ein Sitzplatz für sie reserviert werden kann.

Die geltenden Bestimmungen der aktuellen Corona-Verordnung wie zum Beispiel Maskenpflicht oder Abstandsregelung sind bei den Veranstaltungen verpflichtend einzuhalten. Im Bauausschuss geht es unter anderem um das Feuerwehrhaus in Weidelbach, diverse Stadtentwicklungsprojekte, die „Klima-Kommune Haiger“, die Stadthalle Haiger (Gegenüberstellung Sanierung/Neubau) und das Wasserversorgungskonzept für Langenaubach.

Im Sozialausschuss stehen unter anderem die Jugendarbeit im Lahn-Dill-Kreis, das „Haus Ehe“, die Vereinsförderung sowie ein Nutzungskonzept für das Sportgelände am „Haarwasen“ auf der Tagesordnung.