Ausweispapiere beantragen

Die Sommerferien stehen vor der Tür. Was gibt es Schlimmeres als am Tag der Abreise festzustellen, dass der Personalausweis oder der Reisepass abgelaufen sind. „Vor der Urlaubsreise sollte unbedingt die Gültigkeit der Ausweisdokumente überprüft werden“, rät der Fachdienst Bürgerservice der Haigerer Stadtverwaltung.

„Am 25. Juli beginnen die Sommerferien. Das heißt für viele, dass die Urlaubszeit beginnt“, heißt es in einer Pressemitteilung des Rathauses. Bei den Reisevorbereitungen solle unbedingt an gültige Ausweisdokumente gedacht werden. Denn: Eine Verlängerung von Personalausweisen oder Reisepässen ist nicht möglich.

Bundesdruckerei benötigt für die Herstellung eines Reisepasses bis zu sechs Wochen

„Somit muss im Bedarfsfall ein neues Dokument beantragt werden“, erklärt Carolin Müller, Fachdienstleiterin Bürgerservice im Rathaus. Die Bearbeitungsdauer für die Herstellung der Personalausweise bei der Bundesdruckerei beträgt derzeit rund drei Wochen; bei Reisepässen liegt diese bei bis zu sechs Wochen.

Reisepässe können jedoch im Expressverfahren beantragt werden - dafür ist eine zusätzliche Gebühr fällig. Die Dokumente sind dann innerhalb einer Woche abholbereit.

„Bitte berücksichtigen Sie dieses Zeitfenster bei Ihren Vorbereitungen auf den geplanten Urlaub“, rät Carolin Müller. Auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes (www.auswaertiges-amt.de) sind die Einreisebestimmungen der Reiseziele nachzulesen.

Wer neue Dokumente beantragen möchte, wird gebeten, Termine im Rathaus online unter der Adresse www.haiger.de zu vereinbaren. Nach der Bestätigung des Termins erhalten die Bürger eine E-Mail, aus der die benötigten Unterlagen zur Beantragung eines neuen Dokumentes hervorgehen.