Bauhof unterstützt Fremdfirma beim Mähen

Seit Jahren hat die Stadt Haiger eine Fremdfirma mit den Mäharbeiten auf den Friedhöfen in der Kernstadt und den Stadtteilen beauftragt. In diesem Frühjahr gab es aufgrund der explodierenden Vegetation und eines hohen Krankenstandes in der ausführenden Firma Probleme, die zahlreichen Friedhöfe alle rechtzeitig zu mähen.

„Durch den extremen Wachstumsschub des Grases kam es zu Verzögerungen, aber mit Unterstützung des Bauhofes haben wir diese Notsituation in Ordnung gebracht“, sagte der Erste Stadtrat Helmut Schneider (CDU) nach einer Magistratssitzung. Er dankte den Kollegen des Bauhofes für ihre Flexibilität und der Bevölkerung für die konstruktiven Hinweise. „Wir danken allen für ihr Verständnis. Das war eine absolute Ausnahmesituation“, erklärte Schneider, der Bürgermeister Mario Schramm (Urlaub) 14 Tage lang als Rathaus-Chef vertritt.

Durch das kurzfristige Engagement der Bauhofs-Mitarbeiter auf den Friedhöfen seien zwar einige Arbeiten vorübergehend gebremst und zurückgestellt worden, diese Projekte werde man jetzt mit Hochdruck in Angriff nehmen.

Stadtrat Schneider erinnerte in diesem Zusammenhang an das neue „AEM“-Angebot (Anregungs- und Ereignismanagement) der Stadt Haiger. Damit kann der Bürger mit einem Klick auf der Haigerer Homepage (www.haiger.de, Rubrik Online-Services Bauverwaltung) die Rathaus-Mitarbeiter schnell über Probleme informieren. Das Angebot hat das Ziel, die Bürgerbeteiligung und Transparenz schnell und einfach deutlich zu verbessern“. Das Programm liegt als „AEM“ auch als App für Smartphone oder Tablet vor und kann kostenlos heruntergeladen werden.

Wenn der Nutzer auf der AEM-Seite gelandet ist, erfolgt der Einstieg über den Button „Ereignis melden“. Anschließend öffnet der Nutzer ein Eingabeformular und wählt ohne aufwendige Registrierung sein Anliegen aus einer vorgefertigten Liste aus und ergänzt es – ganz wichtig - durch eine Ortseingabe. Auf der Landkarte muss er den Bereich markieren, an dem ihm das Problem aufgefallen ist. Und er sieht dann sofort, ob bereits andere Bürger die nicht funktionierende Straßenlampe oder den überquellenden Mülleimer gemeldet haben. Wer mit dem Smartphone unterwegs ist, kann von unterwegs ein Foto hochladen, das den städtischen Mitarbeitern später bei der Problemlösung hilft.