Brücke am Aubacher Tretbecken wird saniert

Die Bogenbrücke am Hohenbühlweg in Langenaubach wird saniert. Das hat der Magistrat der Stadt Haiger in seiner letzten Sitzung beschlossen. Die Brücke in Höhe des Tretbeckens dient dem Pkw-Verkehr, aber auch als Geh- und Radweg und wurde statisch und bautechnisch überprüft. Dabei stellte sich heraus, dass eine Sanierung erforderlich ist, um die Brücke zu erhalten, die eine wichtige Verbindung zum Radwegetunnel bildet.

Wie Bürgermeister Mario Schramm mitteilte, hat der Magistrat den Auftrag vergeben. Das Kostenvolumen liegt bei rund 80.000 Euro. Die Arbeiten sollen in Kürze beginnen, wobei natürlich – wie Schramm erläuterte – bei Frost keine Fugensanierung möglich ist. „Dennoch tun wir alles dafür, um den Ober- belag bis zur Wiederöffnung des Tunnels Ende April fertigzustellen“, sagte Schramm. Im Moment ist der 1114 Meter lange „Balkan-Tunnel am Rothaarsteig“ geschlossen, um die Fledermaus-Population zu schützen. Ende April wird der Weg durch den historischen Tunnel wieder freigegeben. Der Rad- wegetunnel ist beleuchtet und eine touristische Attraktion. Er wurde im Rahmen der Hessentags-Bewerbung der Stadt Haiger mit 600.000 Euro vom Land Hessen bezuschusst. Das Projekt „Radwegetunnel“ betreiben die Kommunen Breitscheid und Haiger gemeinsam.