Bunte Bäume kommen gut an


 „Das sieht aber toll aus“, kommentierte ein Facebook-Nutzer die bunt geschmückten Bäume in der Haigerer Innenstadt. Einige fleißige Damen aus Haiger und den Stadtteilen haben auf einen Aufruf der Verwaltung reagiert und sorgen mit ihren Handarbeiten für Farbe rund um den Marktplatz. 

„Dieser Schmuck ist wirklich schön. Ich danke allen, die sich bisher beteiligt haben, und würde mir weitere Teilnehmerinnen und gerne auch Teilnehmer wünschen“, sagte Bürgermeister Mario Schramm. Die Aktion ist noch nicht beendet. Unter dem Motto „Raus aus dem grauen Corona-Alltag“ geht es weiter. Es gibt einige Teilnahmemöglichkeiten. Man kann einen Baum umhäkeln, ihm einen Strickmantel verleihen oder Stofffiguren häkeln/nähen/stricken, die eine Baumkrone schmücken sollen: „Jeder kann seiner Kreativität freien Lauf lassen und seine Heimatstadt mit bunten Hinguckern verschönern“, berichtet Lea Siebelist aus dem Fachdienst Öffentlichkeitsarbeit. 

Der Stamm-Umfang beträgt mindestens 60 Zentimeter 
Die Aktion begann mit ausgewählten Bäumen in der Fußgängerzone. Ausgewählt wurden die Linden zu beiden Seiten des Marktplatzes. Sie haben einen Stamm-Umfang von mindestens 60 Zentimetern. Teilweise auch 70 oder 80 Zentimeter. So lang sollte also das Stoffrechteck sein, das schließlich am Baum angebracht und verschlossen wird. Wer mitmachen möchte, wird gebeten, sich mit der Stadtverwaltung in Verbindung zu setzen, um die genauen Maße zu erfragen. Gerne kann die Aktion auf Anfrage auch in den Stadtteilen weitergeführt werden. 

Wie mache ich mit? 
1. Einen Baum am Marktplatz auswählen 2. Kontakt mit der Stadtverwaltung aufnehmen - „Baum reservieren“ 3. Das Stoffstück mit den entsprechenden Maßen häkeln/stricken, Enden offen lassen. 4. Das Stoffstück/die Stofffigur an folgende Adresse senden:

Fachdienst Öffentlichkeitsarbeit
Zu Hd. Lea Siebelist
Marktplatz 7
35708 Haiger
,
oder in den Briefkasten am Rathaus werfen (bitte Absender angeben). 

Bei Fragen ist Lea Siebelist Ansprechpartnerin: 02773-811-152 oder lea.siebelist@haiger.de .