Die etwas andere Ausstellung


Seit fast 30 Jahren präsentiert die Ausstellung „Kunst in der Stadt“ alle zwei Jahre in der Stadthalle in Haiger, was heimische Künstlerinnen und Künstler an Neuem geschaffen haben. Da eine Ausstellung aufgrund der CoronaPandemie wie bisher in der Stadthalle nicht möglich war, wurde kurzfristig das Stadthaus am Marktplatz - ehemals bekannt als „Textilhaus Ehe“ - zur „Galerie auf der Baustelle“. Die Ausstellung, die durch den BaustellenCharakter einen besonderen Charme entwickelte, stand unter dem Sonderthema „Noten - Worte - Farben“.

„Trotz der schwierigen und immer wieder ungewissen Verhältnisse beteiligten sich 30 Kunstinteressierte mit ihren Bildern, Keramiken, Themenpuppen, Skulpturen, Fotos und Grafiken an unserer Schau“, freute sich Organisator Andreas Rompf, Leiter des städtischen Fachdienstes Öffentlichkeitsarbeit. 

„Die Ausstellung hat ihr ganz eigenes Flair“ 

Angesichts der Corona-Bestimmungen war der Ausstellungs-Besuch eine einzigartige Angelegenheit. „In dieser Art wurde noch nie Kunst präsentiert - aber die Ausstellung hat ihr ganz eigenes Flair“, meint ein Besucher. Auf Wegen aus Rindenmulch, flankiert von Herbstlaub, konnten sich die Besucherinnen und Besucher an einigen wenigen Ausstellungstagen die Werke von Nahem ansehen. Später dann ging es nur noch mit einem Blick in die Schaufenster. „Es war sehr erfreulich, dass trotz der komplett neuen Umstände einige Besucher unsere Ausstellung besucht haben“, bilanzierte Rompf. Die Stadt Haiger dankte allen, die sich auch unter den „holprigen“ Umständen des Jahres 2020 beteiligt und die Ausstellung besucht hatten, ganz herzlich. Der nächste Termin für „Kunst in der Stadt“ wird voraussichtlich 2022 während des Hessentages in Haiger sein. 

Die beteiligten Künstler

Edith Bankmann, Handarbeit Puppen
Reiner Bankmann, Aquarell
Bettina Biel, Acrylmalerei
Marlis Böhmer, Aquarell
Horst Dietermann, Acrylmalerei
Jutta Ehe, Acrylmalerei
Bettina Filipp, Fotografie
Margarete Filipp, Acrylmalerei, Collage
Claudia Frantz-Klassen, Grafik
Anneli Franz, Acrylmalerei
Waltraud Franz, Acrylmalerei, Keramik
Heinrich Gail, Aquarell
Roland Gall, Grafik
Hadmut Hildebrandt, Keramik
Regina Hruby, Aquarell
Roswitha Keßler, Aquarell
Christa Konrad, Acrylmalerei
Mireya Krieg, Acrylmalerei
Christa Majer, Acrylmalerei
Inge Möller, Acrylmalerei
Reinhard Müller, Grafik
Sigrid Müller-Stahl, Acrylmalerei
Wilfried Osygus, Acrylmalerei
Elisabeth Röhrl, Aquarell
Regina Sommer, Acrylmalerei
Manfred Stoll, Acrylmalerei
Alexandra Vogelhuber, Acrylmalerei
Angelika Weckert, Acrylmalerei
Irmgard Weiss, Acrylmalerei, Mischtechnik
Sandra Zucker, Skulptur