Feuerwehr ist fester Bestandteil des Dorflebens


Die Freiwillige Feuerwehr Haigerseelbach und der dazugehörige Feuerwehrverein haben im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung auf die vergangenen drei Jahre zurückgeblickt. Außerdem standen ein Leitungswechsel bei der Jugendfeuerwehr, eine Beförderung unter den Aktiven sowie zahlreiche Ehrungen für jahrzehntelange Vereinsmitgliedschaft auf der Tagesordnung. Die vergangenen und geplanten Aktivitäten verdeutlichten, dass die Feuerwehr ein fester Bestandteil des Dorflebens in Haigerseelbach ist. 

Die Wahl eines neuen Jugendfeuerwehrwartes fiel einstimmig auf Marvin Burbach. Er wird sich zukünftig um den Nachwuchs der Öffentlichen Feuerwehr kümmern und damit Robin Reichmann ablösen, der aufgrund eines Umzuges in eine andere Kommune sein Amt niederlegen musste. 

Dem Jugendfeuerwehrwart kommt unter anderem die wichtige Aufgabe zuteil, in Übungen die Neugierde für die Arbeit der Einsatzabteilung zu wecken und spannende Aktivitäten für die junge Generation zu organisieren. So konnten beispielsweise in 2022 bei einem Schnuppertag der Seelbacher Feuerwehr zwei neue Mitglieder für die Jugendfeuerwehr gewonnen werden, sodass aktuell sieben Kinder angemeldet sind (sechs Jungs, ein Mädchen).

Doch auch später ist ein Einstieg in die Feuerwehrausbildung möglich.  „Kommt zur Feuerwehr, unterstützt uns. Alle zwei Wochen um 19 Uhr findet unsere Übung am Feuerwehrhaus statt. Wir heißen Euch herzlich willkommen“, sagte Wehrführer Patrick Reichmann in seinem Jahresbericht. Zum Jahresende 2022 zählte die Einsatzabteilung der Haigerseelbacher Feuerwehr 21 Aktive. Stadtbrandinspektor Andreas Dilauro bedankte sich für die gute Arbeit der Haigerer Feuerwehren und appellierte, die Zeichen der Zeit zu erkennen und stets das Beste zu geben. Er wünsche sich eine weiterhin so konstante Aktivität und dass ein jeder sich in der Feuerwehr die Zeit nehme, die Kameradschaft zu leben. Erster Stadtrat Helmut Schneider sprach im Namen des Magistrates ebenfalls seinen Dank für die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr aus: „Wenn wir als Stadt das leisten sollten, wären wir schnell am Ende.“

Vier Tage beim Einsatz „Waldbrand Roßbachtal“

Zu insgesamt zwölf Einsätzen musste die Feuerwehr ausrücken, darunter insbesondere der Einsatz beim Waldbrand Roßbachtal im August, bei dem die Aktiven ingesamt vier Tage intensiv unterstützten. Wehrführer Reichmann beurteilte den Einsatz rückblickend als sehr arbeitsreich, wobei „die Kameradschaft nicht auf der Strecke geblieben ist“. Zudem wurden in 19 Übungen 380,5 Übungsstunden abgeleistet sowie an vier Lehrgängen auf Land- und Kreisebene teilgenommen.

Kim Leon Giese zum Oberfeuerwehrmann befördert - 30 Ehrungen im Verein

Über eine Beförderung zum Oberfeuerwehrmann konnte sich Kim Leon Giese freuen.

Zudem standen auf Vereinsebene zahlreiche Ehrungen an. Von 149 Mitgliedern wurden rückwirkend in Bezug auf die vergangenen drei Jahre dreißig Mitglieder wegen jahrelanger Vereinszugehörigkeit geehrt. Für 15 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Simon Bietz geehrt (Ehrungsjahr 2023). Bereits 20 Jahre dabei sind Alfred Nickel (Ehrungsjahr 2021), Kevin Paul, Sarah Felbinger, Angela Reichmann, Harald Dauselt, Nicole Busch und Ralf Zobus (alle Ehrungsjahr 2022), Renate Wiesner, Tanja Knetsch, Gerd Gohlke und Werner Pfeiffer (Ehrungsjahr 2023). Die Goldene Vereinsnadel für 30 Jahre Mitgliedschaft erhielten Michael Wiesner, Jan Boris Schmäing, Karsten Dittmann, Achim Stahl (alle Ehrungsjahr 2021), Klaus Leicht, Ulrich Pinn (Ehrungsjahr 2022), Jörg Born, Dieter Engel, Martina Gohlke, Stefan Kretzer und Waldemar Rompf (Ehrungsjahr 2023). Für 40 Jahre treue Mitgliedschaft wurden Volker Heinecke, Wilfried Wege (Ehrungsjahr 2021), Matthias Wilhelm (Ehrungsjahr 2022), Markus Krumm und Michael Franz (Ehrungsjahr 2023) geehrt. Ein halbes Jahrhundert ist bereits Benno Rompf Ehrungsjahr (Ehrungsjahr 2022) dabei und an der Spitze mit 60 Jahren treue Mitgliedschaft wurde Eberhard Kretzer (Ehrungsjahr 2021) geehrt.

Im Juni soll ein Feuerwehrtag stattfinden

Das ganze Jahr über unterstützt der Feuerwehrverein zahlreiche Veranstaltungen im Dorf, wie beispielsweise bei den Dorf-Weihnachtsmarkt oder den Laternenzug des Kindergartens. Erster Vereinsvorsitzender Armin Bohn kündigte für das Jahr 2023 unter anderem wieder eine Beteiligung beim Osterfeuer, bei der Aktion Saubere Landschaft des Vereins für Dorf- und Landschaftspflege und beim Laternenzug an. Für den 24. Juni ist sogar ein Feuerwehrtag geplant – das Ortsfest werde veranstaltet, „um die Menschen aus dem Dorf zusammenzubringen“, sagte Armin Bohn. Das gute Miteinander im Ort blieb nicht unbemerkt und erntete Lob: „Wenn ich eins heute Abend gelernt habe, dann ist es, dass hier in Haigerseelbach das Leben noch voll in Ordnung ist und die Feuerwehr davon ein wesentlicher Bestandteil“, sagte der Erste Stadtrat.

Armin Bohn bleibt Vereinsvorsitzender

Im Feuerwehrverein standen in diesem Jahr zahlreiche Wahlen an. In ihrem Amt wiedergewählt wurden einstimmig Armin Bohn als Vereinsvorsitzender und Sascha Knetsch als sein Stellvertreter. Robin Reichmann bleibt Kassenwart (einstimmig gewählt) und auch Patrick Reichmann wurde einstimmig als Beisitzer wiedergewählt. Danny Jaskotka ist einstimmig zum Schriftführer, Sebastian Krumm einstimmig zum stellvertretenden Beisitzer gewählt worden. Marvin Burbach wurde einstimmig zum Beisitzer als Vertreter der Jugendfeuerwehr gewählt, Peter Wiesner wurde einstimmig zum Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung gewählt. Zudem gibt es drei neue Beisitzer: Andree Reeh, Marco Felbinger und Tatjana Krenzer. Die drei passiven Mitglieder Holger Bohn, Michael Nies und Waldemar Rompf stellen nach einstimmiger Wahl nun die Kassenprüfer.

Dankbarkeit für jahrzehntelange Mitgliedschaft im Feuerwehrverein: Volker Heinecke (40 Jahre, 2.v.l.), Benno Rompf (50 Jahre, links) und Eberhard Kretzer (2.v.r) erhielten vom Vereinsvorsitzenden Armin Bohn einen Präsentkorb und eine Urkunde. Foto: Lea Siebelist/Stadt Haiger