Frag den Bürgermeister!


„Der Bürgermeister hat doch keine Zeit für uns Kinder. Der muss immer diese komischen rot-weißen Bänder durchschneiden“, vermutet die kleine Sofie. Ganz unrecht hat sie nicht, denn so ein Rathaus-Chef hat natürlich viel zu tun. „Dennoch muss es immer auch Zeit für einen Kontakt zu unseren jüngsten Bürgern geben“, meint Haigers Bürgermeister Mario Schramm. Deshalb startet er jetzt das Projekt „Frag den Bürgermeister!“, mit dem hauptsächlich die Mädchen und Jungen angesprochen werden sollen.   

 „Vor der Corona-Phase kamen Kindergärten oder Schulklassen zu Besuch – diese Termine habe ich genossen“, blickt der Rathaus-Chef zurück. Wenn das Eis erst einmal gebrochen war, dann kamen stets zahlreiche Fragen zur Sprache: Wieviel verdienst Du? Zu welchem Fußballclub hältst Du? Warum gibt es auf unserem Spielplatz keine Rutsche? Warum fahren die Autos in unserer Straße immer so schnell? 

„Diese Fragen sind wichtig, weil sie uns auch ab und zu gezeigt haben, was sich die Mädchen und Jungen wünschen“, erklärt Schramm: „Manches war ganz leicht umzusetzen.“ Deshalb möchte er den Kontakt zu den Kindern fördern und die Aktion „Frag den Bürgermeister“ starten. „Ich hoffe, die Kids trauen sich und schicken mir ihre Fragen“, blickt der Rathaus-Chef nach vorn. Die Fragen sollen dann per Mail oder auch über das Mitteilungsblatt „Haiger heute“ beantwortet werden. Angesprochen sind Kinder zwischen vier und 16 Jahren.  

Schramm: „Ich hoffe, die Kids trauen sich und schicken mir ihre Fragen“

Der Ablauf ist ganz einfach. Die Eltern müssen lediglich mit ihren Kids auf die Internetseite www.haiger.de gehen. Dort finden sie unter der Rubrik Rathaus/Politik ganz oben den Button „Frag den Bürgermeister“, der sie zu einer Eingabemaske führt. Dort können die Kids dann gemeinsam mit den Eltern ihre Frage stellen oder sogar ein Foto (zum Beispiel von der defekten Schaukel am Spielplatz) oder einen kleinen Film (maximale Größe zehn Megabyte) hochladen. Anhand der Adressdaten, die in der Anmeldemaske abgefragt werden, kann der Bürgermeister die Frage dann beantworten. Natürlich ist auch ein Brief an den Rathaus-Chef möglich: Die Adresse lautet Marktplatz 7, 35708 Haiger. „Also, liebe Kids. Ich bin sehr gespannt auf Eure Fragen. Schickt mir ruhig eine Mail oder auch einen Brief, ich melde mich zurück. Versprochen!“, blickt Schramm nach vorn.