Gemeinschaftshäuser werden wieder vermietet

Die Dorfgemeinschaftshäuser der Haigerer Stadtteile sowie die Sechsheldener Sporthalle werden wieder vermietet. Mit dieser Entscheidung reagiert der Haigerer Magistrat auf die deutlich gesunkenen Inzidenzzahlen in der Region.

„Allerdings erfolgt die Vermietung der Räume weiterhin unter Corona-Bedingungen“, erklärt der Erste Stadtrat Helmut Schneider (CDU). Selbstverständlich müssten alle Veranstalter ein Hygienekonzept vorlegen und die aktuell geltenden Corona-Regeln einhalten. Im Moment bedeutet das, dass pro Besucher fünf Quadratmeter veranschlagt werden – selbst in einem großen Saal wie im Dorfgemeinschaftshaus in Langenaubach bedeutet das maximal 50 Gäste.

„Wir tun das, was möglich ist und was die Corona-Verordnungen hergeben. Die Situation ist für uns alle auch noch nicht befriedigend, aber es ist ein erster Schritt zurück in den Alltag“, sagte Helmut Schneider. Sobald weitere Lockerungen umgesetzt werden könnten, werde die Handhabung von der Stadtverwaltung natürlich auch angepasst. Die Vereine werden über die aktuelle Handhabung informiert. Bei Fragen hilft der städtische Fachdienst Öffentlichkeitsarbeit (Sonja Waldschmidt, Tel. 02773/811-201, oder Sandra Klus, 02773/811-150).