Hessentag war „richtige Entscheidung“

Die Bürgermeister der Hessentagsstädte Bad Vilbel, Fulda, Haiger, Pfungstadt und Fritzlar haben sich in Wiesbaden mit dem Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, getroffen, um angesichts der Corona-Krise über die weiteren Planungen der anstehenden Landesfeste zu beraten. „Aus meiner Sicht war es ein sehr gutes und konstruktives Gespräch mit Herrn Staatsminister Wintermeyer. Das Ergebnis hat mich nochmals in meiner Einschätzung bestärkt, dass der Hessentag für Haiger und die Region die richtige Entscheidung der Stadtverordnetenversammlung war“, lautete die Bilanz von Haigers Bürgermeister Mario Schramm nach dem Termin in der Landeshauptstadt.

Das Land sei überzeugt, „dass die Stadt Haiger eine sehr gute Gastgeberin des Hessentags sein wird und die sich ergebenden Chancen nutzt“, fasste Axel Wintermeyer das Gespräch mit den Bürgermeistern zusammen. Gerade der 61. Hessentag im Jahr 2022 in Haiger sei nach der aktuellen, Corona-bedingten Durststrecke „ein gutes und wichtiges Signal für den Zusammenhalt in der Gesellschaft“. Der „Geist des Hessentags“ als Gemeinschaft stiftende Veranstaltung könnte durch diese Veranstaltung besonders deutlich werden.

Der Hessentag habe sich im Laufe seiner Geschichte stets verändert und der Zeit angepasst. „Dies jetzt nicht zu tun, wäre unverantwortlich“, meinte Wintermeyer. „Es gilt: Der Hessentag muss sich in der Ausgestaltung den Möglichkeiten der jeweiligen Stadt anpassen“, erklärte der Staatsminister.

„Das Land hat großes Verständnis gezeigt für die Gesamtsituation des städtischen Haushaltes und wird uns nicht im Regen stehen lassen. Andererseits ist klar, dass der Hessentag ein herausragender Impuls für unsere nachhaltige Stadtentwicklung ist. Wir werden unsere Planungen – die auf unserer Bewerbung basieren – an die jeweiligen Gegebenheiten und die aktuellen Erfordernisse anpassen und dabei den Kern des Hessentags sicher nicht aus den Augen verlieren“, erklärte Haigers Bürgermeister Mario Schramm.

„Gemeinsam wollen wir das Bestmögliche erreichen, für das Land, die Region und für die Stadt. Dies sind wir den vielen Unterstützerinnen und Unterstützern aus Politik und Bürgerschaft, den großartigen Partnern und den vielen helfenden Händen schuldig“, stellten der Chef der Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer und die Hessentagsbürgermeister Mario Schramm (Haiger), Dr. Heiko Wingenfeld (Fulda), Patrick Koch (Pfungstadt) und Hartmut Spogat (Fritzlar) abschließend übereinstimmend fest.

Foto: Freuen sich auf die zukünftigen Hessentage (v.l.): Claus Kunzmann (Hessentagsbeauftragter Bad Vilbel), Dr. Heiko Wingenfeld (Bürgermeister Fulda), Staatsminister Axel Wintermeyer, Mario Schramm (Bürgermeister Haiger), Thomas Stöhr (Bürgermeister Bad Vilbel), Patrick Koch (Bürgermeister Pfungstadt) und Hartmut Spogat (Bürgermeister Fritzlar).