Jona Moos ist neuer Sicherheitsbeauftragter

Jona Moos ist neuer Sicherheitsbeauftragter der Stadtverwaltung Haiger. Bürgermeister Mario Schramm überreichte dem 20-jährigen Bauzeichner vor wenigen Tagen die Ernennungsurkunde und wünschte ihm ein glückliches Händchen für die  äußerst verantwortungsvolle Aufgabe. „Ich freue mich sehr, dass Sie diese Aufgabe übernehmen und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit im Sinne der Stadt“, sagte Schramm.

Jona Moos stammt aus Burbach und hat im Haigerer Rathaus eine Ausbildung zum Bauzeichner absolviert. Aktuell befasst er sich hauptsächlich mit den Themen Bauordnung und Bauanträge. Im Sommer beginnt er eine Fortbildung zum Hochbau-Techniker.

„Ich hatte schon immer Interesse an Technik, Bauen und ähnlichen Themen“, sagte Moos bei der Ernennung. Deshalb habe er nicht lange überlegen müssen, als die Anfrage kam. Er übernimmt die Aufgabe von Bernd Habicht, der im vergangenen Jahr in den Ruhestand gegangen war. Moos arbeitet im Arbeitssicherheitsausschuss des Rathauses mit und wird in Kürze eine Sicherheits-Schulung absolvieren.

Der Sicherheitsbeauftragte ist in viele Themen der Stadtverwaltung eingebunden

„Viele wissen gar nicht, dass es dieses wichtige Amt überhaupt gibt“, sagte Bürgermeister Mario Schramm. Der Sicherheitsbeauftragte sei in viele Verwaltungsthemen eingebunden, könne Vorschläge machen und habe „die Verpflichtung, Probleme zu benennen“. Hier und da gebe es Gefährdungspotenziale am Arbeitsplatz, die abgebaut werden müssten. Moos sei das Bindeglied zwischen der Verwaltung und der Firma „Sicherheitstechnik Müller“, die für die Arbeitssicherheit der Beschäftigten der Stadt Haiger zuständig ist.

Der Bürgermeister warb um Verständnis für die Arbeit des Sicherheitsbeauftragten. „Wenn Gefahren existieren, dann müssen diese auch benannt werden.“ Jona Moos ist als Sicherheitsbeauftragter direkt dem Rathaus-Chef unterstellt.