Keine Hunde auf Friedhöfen

Eigentlich ist es eine Selbstverständlichkeit, aber manchmal muss noch einmal daran erinnert werden: Hunde haben auf städtischen Friedhöfen nichts zu suchen. Darauf hat das Ordnungsamt der Stadt Haiger hingewiesen.

Wie Cindy Hilgenberg, Fachdienstleiterin „Allgemeine Ordnungsangelegenheiten“, mitteilte, sind Besucher von Friedhöfen grundsätzlich aufgefordert, sich der Würde des Ortes entsprechend zu verhalten. In der Friedhofsordnung der Stadt Haiger gibt es dazu Verhaltensregeln. Danach ist es nicht erlaubt, Tiere auf den Friedhof mitzubringen, ausgenommen sind Blindenhunde.

In den letzten Tagen wurden dem Ordnungsamt einige schwerwiegende Verstöße gegen diese Vorschrift gemeldet. Deshalb werden Besucher der Friedhöfe eindringlich aufgefordert, keine Tiere mehr mitzubringen. Verstöße gegen diese Vorschrift können mit einem Bußgeld geahndet werden.