Kunstprojekt am Wochenmarkt


„Haiger – unsere inklusive Heimat“ ist das Motto eines Kunstprojekts, das Claudia Frantz-Klassen seit 2020 gemeinsam mit Judith Jungwirth vom St. Elisabeth-Verein gestaltet. Unterstützt wird die in Fellerdilln lebende Künstlerin von der Haigerer Stadtverwaltung sowie der „Aktion Mensch“, die das Kunstprojekt finanziert.

Am Donnerstag (23. Juni) werden von 14.30 bis 17.30 Uhr in einem Pavillon am Haigerer Wochenmarkt einige Ergebnisse des Projekts gezeigt. Gleichzeitig – und das ist den Künstlern ganz wichtig – haben Marktbesucher die Möglichkeit, selbst künstlerisch tätig zu werden. „Das Material wird gestellt, jeder Interessierte, ob Kind oder Senior, darf sich bei uns frei künstlerisch entfalten“, verspricht Claudia Frantz-Klassen.

Das galt auch für das Kunstprojekt, das 2020 nahezu zeitgleich mit Ausbruch der Corona-Pandemie gestartet wurde. Trotz aller Einschränkungen habe man sehr gute Ergebnisse erzielt, freut sich Claudia Frantz-Klassen. Sie arbeitete mit Grundschulkindern, Senioren, der Diakoniestation und der Lebenshilfe zusammen. „Es waren sechsjährige Kinder und über 80-jährige Senioren dabei. Das hat prima geklappt“, freut sich die Fellerdillnerin, die an der Roßbachtalschule die Betreuung leitet: „Es war eine schöne Zeit, alle haben profitiert.“ Ziel war es, mit Kunst die Inklusion zu fördern. Es wurde getöpfert, gemalt und mit alten Tetra-Pak-Verpackungen gedruckt.

Die Organisatoren hoffen auf eine rege Beteiligung bei der öffentlichen Aktion während des Wochenmarktes.