L 3044: Grundhafte Erneuerung der Westerwaldstraße in Haiger abgeschlossen

Die Sanierung der Landesstraße 3044, Westerwaldstraße, in Haiger ist abgeschlossen: In dieser Woche sind die Bauarbeiten im dritten und somit letzten Bauabschnitt fertiggestellt worden, sodass die Vollsperrung der Westerwaldstraße im Laufe des morgigen Freitags, 20. Mai, aufgehoben werden kann.

Bei diesem Gemeinschaftsprojekt haben die Stadt Haiger, die Stadtwerke Haiger und Hessen Mobil seit Juli 2021 die L 3044 in Haiger saniert. Auf insgesamt 1,5 Kilometern wurden dabei die Versorgungsleitungen (Trinkwasserleitungen, Abwasserkanäle, Grundstücksanschlüsse) saniert beziehungsweise erneuert, die Gehwege erneuert sowie die Fahrbahn der Landesstraße mit neuen Asphaltschichten aufgebaut.

Begonnen wurde in der Westerwaldstraße zwischen Einmündung des Hickenwegs und der Einmündung der Berliner Straße. Es folgte die Sanierung im Bereich zwischen der Berliner Straße und „Im Reiffenberger“ sowie zuletzt der Abschnitt der Westerwaldstraße zwischen dem Abzweig „Im Reiffenberger“ und der Flammersbachstraße. In den einzelnen Bauabschnitten musste jeweils unter Vollsperrung gearbeitet werden. Während für den Pkw-Verkehr innerörtliche Umleitungen über die benachbarten städtischen Straßen eingerichtet wurden, wurde der Schwerverkehr großräumig über die L 3044, L 3042 und B 277 über Rabenscheid, Breitscheid, Medenbach, Uckersdorf, Burg und Dillenburg umgeleitet.

Im Laufe der nächsten Woche werden auf den innerörtlichen Straßen, die während der Bauarbeiten als Pkw-Umleitung gedient haben, entstandene Schadstellen beseitigt. Hierdurch wird es auf diesen Straßen punktuell zu kurzzeitigen Sperrungen kommen.

Haigers Bürgermeister Mario Schramm dankte allen Anliegerinnen und Anliegern der Westerwaldstraße und vor allem allen Anliegerinnen und Anliegern der Umgehungsstrecken für ihr Verständnis. „Das war ein wirklich großes Projekt. Wir danken allen für ihre Geduld während der dreistufigen Arbeiten und freuen uns, dass nun wieder ‚freie Fahrt‘ herrscht“, sagte Schramm.