Neue Spielanlage in Flammersbach

Von nun an können sich die Kinder aus dem Stadtteil Flammersbach über eine brandneue Multifunktionsspielanlage auf dem öffentlichen Spielplatz Annegarten (neben dem Kindergarten) freuen. Nach einer Prüfung durch eine externe Sicherheitsfachkraft in der vergangenen Woche, konnte die moderne Konstruktion aus Türmen, Kletternetz, Wackelbrücke, Hangelstrecke, Feuerwehrrutschstange und klassischer Rutsche nun eröffnet werden. Die Kindergartenkinder aus Flammersbach waren sichtlich begeistert.

Die jährliche Überprüfung der Spielanlagen in Haiger und den Stadtteilen ergab im April 2019, dass die 21 Jahre alte, hölzerne Spielkombination auf dem öffentlichen Spielplatz Annegarten erneuert werden muss. Durchfaulte Standpfosten und Konstruktionshölzer sowie schadhafte Podestböden waren Mängel, die eine Instandsetzung ausschließen ließen. Der Magistrat entschloss sich demzufolge im Mai 2020 für den Erwerb einer Ersatzspielanlage, die bestimmte Kriterien, wie beispielsweise Langlebigkeit,  Wartungsfreundlichkeit, ansprechendes Design, erfüllen sollte. Die Auswertung von verschiedenen Angeboten ergab, dass die Firma Kompan diese Anforderungen an ein Ersatzspielgerät erfüllt. Die Kosten dieses Gerätes inklusive Aufbau belaufen sich auf circa 21.000 Euro. In dem Zeitraum vom 13. bis zum 15. Juli wurde das 380 Zentimeter hohe Spielgerät errichtet. Der Bauhof der Stadt Haiger stellte dabei die Herstellung einer geeigneten Fallschutzfläche sicher, indem zuvor die zukünftige Standfläche ausgeschachtet und nach dem Aufbau der Spielanlage der Boden mit Hackschnitzeln bedeckt wurde. Um mögliche Gefahrensituationen zu vermeiden, erfolgte abschließend noch eine Prüfung der finalen Spielanlage durch eine externe Sicherheitsfachkraft – Ergebnis: keine Mängel.