Neue Verkehrsführung im Bereich der Johann-Textor-Schule

Wie Bürgermeister Mario Schramm mitteilte, hatte kürzlich ein Ortstermin stattgefunden, an dem neben dem Rathaus-Chef und seinen Mitarbeitern auch Anwohner des seit 2015 bestehenden verkehrsberuhigten Bereiches „Am Hofacker“ teilnahmen. „Aus Sicht der Anwohner hat die Einführung der Verkehrsberuhigung nicht den gewünschten Erfolg erzielt“, sagte Schramm. Der Verkehr habe um ein Vielfaches zugenommen. Leider hielten sich auch viele Verkehrsteilnehmer nicht an die einzuhaltende Schrittgeschwindigkeit, die für die Sicherheit der Schüler absolut unverzichtbar sei. „Das wird leider oft ignoriert“, sagte Schramm.

Die Straße „Am Hofacker“ liegt genau zwischen dem Förderstufen-Gebäude und dem Hauptgebäude der Johann-Textor-Schule, so dass während der Pausen ein reger Fußgängerverkehr herrscht. Aus Sicherheitsgründen wurde nun der verkehrsberuhigte Bereich entfernt und durch Straßensperrungen für den Durchgangsverkehr ersetzt, teilte der Bürgermeister mit. „Wir gehen davon aus, dass die neue Verkehrsführung die Sicherheit der Schüler sowie die Belange der Anlieger berücksichtigt.“

Aus der Innenstadt kommend gibt es nun in Höhe der Firma „Samen Schneider“ ein Durchfahrverbot für ein- und mehrspurige Fahrzeuge. Dieses gilt montags bis freitags von 6 bis 17 Uhr. Ausgenommen sind die Anlieger der Häuser „Am Hofacker“ (Hausnummern 10 bis 16).

Aus Richtung Schillerstraße kommend besteht ab sofort überhaupt keine Durchfahrtmöglichkeit mehr in Richtung Innenstadt. An der Kreuzung Hofacker/Vogelsgesang wurden zwei „Durchfahrt verboten“-Schilder (im Volksmund „rote Tomaten“) montiert. Lediglich der Öffentliche Personennahverkehr darf hier weiterhin durchfahren.

Wie Bürgermeister Schramm mitteilte, wird die Haigerer Ordnungspolizei den Bereich rund um die Johann-Textor-Schule verstärkt kontrollieren.