Neues vom Wochenmarkt in Haiger

Insgesamt 16 Händler zählt der Wochenmarkt in Haiger mittlerweile. Ein vielfältiges Angebot von frischen, saisonalen Lebensmitteln bis hin zu Textilien und Seife erwartet immer donnerstags die Marktbesucher. Dann wird der Marktplatz zu einem beliebten Treffpunkt für Menschen aus der Region.

Die Stadt will mit ihrer Wochenmarkt-Kampagne ein Zeichen für regionalisierte Wirtschaftskreisläufe setzen. Der Markt findet jeden Donnerstag von 11 bis 18 Uhr am Marktplatz statt. Händler und andere Anbieter (Hobby-Handwerker, Bastler), die an einem Stand interessiert sind, können sich bei den Marktverantwortlichen melden. Kontakt: Alexandra Schwarzer (Telefon 02773-811-116, E-Mail: alexandra.schwarzer@haiger.de.

Textilien und Lederware für jedes Alter

Textilien für jedes Alter, Lederwaren und Accessoires können beim Marktstand der Familie Mahmood entdeckt werden. Shaheen Mahmood und ihr Mann sind bereits seit über 30 Jahren dem Wochenmarkt in Haiger treu und freuen sich auf ihre netten Kunden. Da aktuell aufgrund von Corona keine Anprobe in einem geschlossenen Ankleideraum möglich ist, be- steht bei den Mahmoods eine Geld-zurück-Garantie (auch ein Recht auf Umtausch). Wer zu Hause feststellt, dass die schöne neue Hose doch nicht richtig sitzt, kann am Markstand die erworbene Ware zurückgeben.

Ledermode bei Uyar

Hochwertige Kopfbedeckungen (Hüte, Mützen, Kappen), Taschen (u.a. Schulrucksäcke je nach Saison), Alltagsartikel (Gürtel, Portemonnaies) und Le- derbekleidung bietet Uyar-Ledermode aus Haiger an. Vor über 30 Jahren hat Mutlu Uyars Vater seine Marktpräsenz in Haiger gestartet, nun setzt sein Sohn seine Arbeit fort und berät die Kunden bei der Wahl des passenden Produktes. Durch das Vor-Ort- Anprobieren sind Fehlkäufe – anders als beim Online-Shopping - kein Thema: „So ein Artikel muss anprobiert werden.“ Jeder habe ein „Hutgesicht“ und könne bei ihm fündig werden, verspricht der Markthändler.

Produkte vom Alpaka

Katharina und Christian Daub von den „Haigertal Alpakas“ aus Steinbach bieten normalerweise Alpakawanderungen und weitere Aktivitäten mit den Tieren, wie Hochzeitsbesuche oder Besuche in sozialen Einrichtungen, an. Nun sind sie auch beim Wochenmarkt, wo der Marktbesucher Seife aus dem Fleece der Tiere, Seifenschalen, ein Kinderbuch über Alpakas oder den so genannten „Alpaka-Tee“ (Bio- Kräutertee) erwerben kann. Vor Ort können auch Gutscheine für Alpakawanderungen und Paten- schaften ausgestellt werden. Die Daubs beantworten gerne Fragen zu den Tieren und informieren darüber, was die Alpaka-Seife zu etwas ganz Besonderem macht. Zu beachten ist, dass die „Haigertal Alpakas“ terminbedingt nicht jede Woche am Markt vertreten sein können.

Lammfelle und Schafsmilchseife

Hilmar Koch-Blötz und Martina Blötz aus Beilstein halten über 30 Schafe und bieten am Wochenmarkt Produkte aus eigener Herstellung an. Das Produktsortiment erstreckt sich von Lammfellen (Langhaar und Kurzhaar; pflanzlich gegerbt und medizinische Felle) über Schafsmilchseife und Wurstprodukte. Auf Bestellung gibt es im Zeitraum Herbst bis Frühjahr auch Lammfleisch. Hilmar Koch-Blötz (71), den viele Haigerer als Leh- rer der Textor-Schule kennen, ist der Kontakt zu den Kunden wichtig – vor Ort kann er seine die Produkte erklären.

Schon die Spezialwurst vom Senfatelier probiert?

Der ein oder andere Haigeraner kennt längst die Senfatelier-Bratwurst von „Haiger live“. Jetzt ist Meik Schönau auch auf dem Wo- chenmarkt vertreten. Bratwurst sowie wochenweise eine Spezial-Wurst aus eigener Kreation gibt es donnerstags am Marktstand. Dazu können die Senfsorten des Haigerer Ladens getestet werden. Ebenfalls praktisch: Wem der von Schönau selbst hergestellte Senf gut schmeckt, der kann ihn anschließend auch direkt nebenan im Geschäft am Marktplatz erwerben.

Tiernahrung für Hund, Katze und Pferd

Tiernahrung für Hund, Katze und Pferd kann beim Marktstand von Tanja Vigna (37) erworben werden. Sie bietet Produkte der Firma „Reico“ an – ein Familienunternehmen aus dem Allgäu. Von der Qualität der Produkte überzeugte sie sich, als ihr Husky das herkömmliche Futter nicht vertrug und sie sich nach einer Alternative umsah: Bei den Produkten von „Reico“ habe dann alles gepasst, berichtet sie. Laut Tanja Vigna enthalten die Produkte keine Farb- und Konservierungsstoffe oder Füllstoffe. Zudem seien die Produkte auf Unverträglichkeiten und Allergien spezialisiert, wobei von einem „mineralischen Gleichgewicht“ gesprochen werde. Zusätzlich zu Nass- und Trockenfutter und Nahrungsergänzungsmitteln gibt es auch Produkt gegen Zecken und Flöhe bei Hund oder Katze. Die Tierbesitzer müssen aber nicht zwingend leer ausgehen: Auch Nahrungsergänzungsmittel und Pflegeprodukte für Menschen sind im Sortiment.