Pro Palette werden 10 Bäume gepflanzt

„Es ist sehr erfreulich, zu sehen, wie viele Haigerer Unternehmen in vielfältiger Weise unsere Stadt unterstützen. Und die Idee der Enviro Group ist besonders originell“, sagte Bürgermeister Mario Schramm nach einem Besuch bei dem Verpackungsspezialisten auf der Kalteiche. Die Enviro Group hat ein bisher einmaliges Projekt ins Leben gerufen. Unter dem Motto „heimische Wälder aufforsten“ pflanzt das Unternehmen, das sich auf die Optimierungen von Verpackungen spezialisiert hat, für jede gelieferte Palette Stretchfolie zehn Bäume in der Region. „Ziel ist es, Verantwortung zu übernehmen und den Wald, der durch den Borkenkäfer stark in Mitleidenschaft gezogen wurde, wieder nachhaltig aufzubauen“, erklärte Geschäftsführer Daniel Brusius.

Nachhaltigkeit ist ein wesentliches Thema des Unternehmens. Die ersten Bäume in direkter Nachbarschaft der Firma wurden bereits im vergangenen Herbst gepflanzt. Diese Anpflanzungen erfolgten im Rahmen des 40-jährigen Firmenjubiläums. Die Enviro Group pflanzte gemeinsam mit allen Mitarbeitern 100 Bäume auf der Kalteiche.

Bürgermeister Mario Schramm ließ sich bei einem Besuch gemeinsam mit Sebastian Biener (Diplomforstingenieur) und Bauamts-Leiter André Münker das Projekt und die Umwelt-Aktivitäten des Unternehmens vorstellen. Neben der neuen Initiative ist die Enviro Gorup auch in anderen Bereichen aktiv am Umweltschutz beteiligt. Im vergangenen Jahr konnte das Unternehmen zum Beispiel den gesamten Eigenbedarf an Verpackungsmaterialien ausgleichen und damit weitere Aufforstungsprojekte in Deutschland unterstützen.

Unterstützung für Aufforstungsprojekte

„Da es aktuell noch keine effizienten Alternativen zu Stretchfolien auf dem Markt gibt, setzt die Enviro Group darauf, so wenig Folie wie möglich einzusetzen und dabei gleichzeitig das Packergebnis zu verbessern“, erklärte Geschäftsführer Daniel Brusius. „Durch den Einsatz von hochwertigen Rohstoffen in der Produktion können der Folienverbrauch um bis zu 50 Prozent reduziert und die Palettenstabilität erhöht werden.“ Entsprechende Tests werden direkt vor Ort bei den Kunden unter realen Bedingungen mit dem „mobilen Testcenter“ durchgeführt, dokumentiert und auf Wunsch auch zertifiziert.

„Wir sind wirklich begeistert über diese Initiative. Mit diesem Konzept leistet die Enviro Group einen großen Beitrag zum Umweltschutz und geht verantwortungsvoll mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen um“, lobte Bürgermeister Schramm.

Der Wald diene in erster Linie der Erholung der Menschen und sei längst kein Wirtschafts-Schwerpunkt mehr, in dem es um Gewinnmaximierung gehe. Ziel der Stadt sei es, auf „Borkenkäfer-Flächen“ Nutzholz anzupflanzen, um so die Zukunft des Waldes zu sichern. Schließlich sei Haiger als „Stadt im grünen Mittelpunkt“ bekannt – der Flächenanteil des Waldes betrage 64 Prozent.

Ziel der Enviro Group ist es, dass sich weitere Unternehmen aus der Region an dem Projekt „heimische Wälder aufforsten“ beteiligen. „Gemeinsam mit anderen Unternehmen können wir noch mehr für den Wald in unserer Region tun“, sagte Daniel Brusius während des Vor-Ort-Termins. Das Projekt ist dem Unternehmen so wichtig, dass sich die Geschäftsführer persönlich darum kümmern. Wer sich beteiligen möchten, kann sich direkt mit Daniel Brusius (Tel. 02773/74780 710) in Verbindung setzen.

Auch die Stadt Haiger, die kürzlich einen „Bürgerwald“ ins Leben gerufen hat („Haiger heute“ berichtete) steht bei Fragen zum Projekt öder ähnlichen Beteiligungsmöglichkeiten gerne zur Verfügung.