Mit dem Rad der Dill folgen

„Hilfe, meinem Kind ist langweilig – der Kleine dreht regelrecht am Rad“, klagt eine Mutter. Verständlich, denn die Corona-Krise wirkt sich auch auf das Freizeitverhalten der Kids aus. Viele Aktionen sind nicht möglich. Aber es gibt Ausnahmen. „Radfahren macht gerade jetzt bei dem tollen Sommerwetter riesigen Spaß, und wir haben eine Vielzahl von gut ausgebauten Radwegen in Haiger, den Stadtteilen und der angrenzenden Region“, sagen Haigers Radwegebeauftragter Jörg Reck und Fachdienstleiter Andreas Rompf aus dem Haigerer Rathaus. Reck ist Mitglied des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) und Tourenleiter und empfiehlt heute eine Tour vom Haigerer Marktplatz bis zur Dillquelle.

Insgesamt gibt es in Haiger 126,45 Kilometer Radwege, die fast alle auch an die Radwege der Nachbarkommunen anschließen.  Die Strecke ist etwa 16 Kilometer lang (eine Strecke, bis zur Dillquelle), kann aber von geübten Radfahrern auf 21 Kilometer verlängert werden, wenn sie die Wasserburg in Hainchen ansteuern. „Das lohnt sich, denn diese Sehenswürdigkeit wurde kürzlich restauriert“, verrät Jörg Reck. An der Wasserburg gibt es sogar einen Kiosk, an dem (allerdings nur an bestimmten Tagen) Verpflegung erhältlich ist.

Ein guter Startpunkt für eine Radtour ist der Haigerer Marktplatz. Von hier aus geht es am Aubach entlang (vorbei am Herkules-Markt) zum Radweg in Richtung Rodenbach. Am Bahnviadukt (Höhe Hammerweg) muss zwingend eine kurze Pause eingelegt werden, da auf die Grünphase für Radler gewartet werden muss. „Diese Radfahrer-Ampel sollte man um keinen Fall umfahren, das ist zu gefährlich“, warnt Reck. Anschließend führt der Radweg an der Landesstraße 3044 entlang zum Friedhof Rodenbach, dann ein Stück durch die Rodenbacher Ortslage, am Dorfgemeinschaftshaus vorbei und zum Gewerbegebiet „Auf der Stücke“, wo der weitere Radweg in Richtung Fellerdilln beginnt. Im Ortsteil Fellerdilln fahren die Radsportler auf der Landesstraße 3442 bis zum Wiederbeginn des Radweges am Ortsausgang. In Dillbrecht kann der Gehweg als Radweg benutzt werden.

Der Radweg führt auch durch die idyllischen Hauberge des Dilltals

Am Ortsausgang wird die Landesstraße gekreuzt, der sehr idyllische Radweg nach Offdilln verläuft am rechten Ufer der Dill entlang und führt an Haubergen vorbei bis nach Offdilln. Jörg Reck empfiehlt in Offdilln den Weg am Backes vorbei über das Betriebsgelände der Firma Dittmann und in Richtung Weidelbach. Ein Feldweg führt bis zur Landesstraße 3442, die in Richtung „Forsthaus Offdilln“ gekreuzt wird. Hier sind auch Schilder „Dillquelle“ angebracht. Eine Neu-Beschilderung dieser Strecke – speziell für Radfahrer – ist in Arbeit. Die letzte Etappe bis zur Dillquelle verlangt den Sportlern einiges ab. Hier sind einige Höhenmeter zu bewältigen, außerdem handelt es sich um geschotterte Waldwege. Rennräder sind hier eher fehl am Platz.

Die „Dillquelle“ bietet sich als Raststation hervorragend an. Hier hat die Stadt Haiger im vergangenen Jahr Sanierungsarbeiten vorgenommen. Sitzplätze und eine Schutzhütte sind vorhanden.

Wer fit genug ist, kann von hier aus den Weg nach Hainchen in Angriff nehmen. „Das sind etwa vier Kilometer“, sagt Jörg Reck. Allerdings sollten nur geübte Radfahrer diese Strecke fahren, da hier die ein oder andere Wurzel auf den Waldwegen zu beachten ist.

Der ADFC bietet regelmäßig verschiedene Touren an. Das traditionelle Treffen mit dem Siegener ADFC am Schloss in Hainchen fällt aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr zwar aus. Dennoch sind Jörg Reck und seine Kollegen in der Lage, Touren für maximal 12 Radsportler anzubieten. Ab Juli werden alle im Jahresprogramm genannten Touren, bei denen auf Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel verzichtet werden kann, vom ADFC auch gestartet. Ein Blick auf die Internetseite https://www.adfc-lahn-dill.de/content.php?ID=1 lohnt sich. Im Haigerer Rathaus ist auch das Tourenheft des Vereins kostenlos erhältlich. Zudem gibt es an den Radwegen „ADFC-Kästen“, aus denen die Tourenhefte entnommen werden können. Anmeldungen sind zwingend erforderlich – Kontakt: Jörg Reck (Tel. 02773/3235 oder joergreck@gmx.de).

Die Tourenangebote des ADFC:

Vier-Quellen-Tour Dill-Lahn-Sieg-Eder, Samstag, 18. Juli: Um 10 Uhr startet diese Tagestour am Marktplatz Haiger. Es geht zunächst über Offdilln zur Dillquelle und zur Lahn-Quelle, wo eine einstündige Mittagspause eingelegt wird. Weiter geht es über Großenbach zur Sieg-Quelle. Nach kurzer Rast radeln die Teilnehmer zur Eder-Quelle. Über die Obernau-Talsperre erreichen sie Netphen, dann geht es nach Deuz, Feuerbach und Kaan-Marienborn. Über Niederdielfen, Rudersdorf und Steinbach führt der Weg zurück nach Haiger. Teilnehmer ohne Akku sollten für die 70 Kilometer lange Strecke mit 1200 Höhenmetern sehr gut trainiert sein. Nach Anstiegen wartet die Gruppe natürlich auf Nachzügler.

Radtour Haiger + Stadtteile, Samstag, 8. August: Vom Marktplatz Haiger geht es auf dem Dillradweg nach Sechshelden, weiter zum Forsthaus Struth. Am Hengsbach vorbei geht es nach Rodenbach und auf dem Dilltalrad weiter nach Weidelbach, hier am Badeweiher vorbei bis Offdilln. Entlang der Dill führt die Strecke nach Fellerdilln, dort am Sportplatz vorbei und nach Steinbach. Über Haigerseelbach geht es anschließend zur Kalteiche, nach Allendorf, Flammersbach, Langenaubach und zurück zum Marktplatz in Haiger.

Einsteigertour für Kinder ab 10 Jahren und Erwachsene, Dienstag, 15. September: Diese Tour ist für Kinder ab zehn Jahre und Jugendliche geplant. Natürlich sind auch die Eltern und andere Erwachsene herzlich eingeladen. Die Schwierigkeit der Tour richtet sich nach den Teilnehmern. Es sind leichte Strecken rund um Haiger geplant.