Rathaus-Aufzug fährt bald bis ganz nach oben

Der Aufzug im Haigerer Rathaus ist in die Jahre gekommen. 1968 wurde das gute Stück eingebaut und hat seitdem viele tausend Menschen bis hoch in den dritten Stock befördert. Doch jetzt ist er defekt und muss erneuert werden.

„Die Aufzugsanlage muss ausgetauscht werden. Das hat eine intensive Prüfung ergeben“, erklärte Bürgermeister Mario Schramm nach einer Magistratssitzung. Eine Reparatur lohne sich nicht mehr. Der Magistrat hat den Auftrag bereits für rund 60.000 Euro vergeben. Ein Vorteil: Der neue Aufzug wird bis ins vierte Obergeschoss führen, in dem Teile des Bauamts und des Gebäudemanagements untergebracht sind. Das war vorher nicht möglich.

Bald sind alle Abteilungen des Rathauses per Aufzug erreichbar

„Dadurch erreichen wir endlich einen barrierefreien Zugang zu allen Stockwerken“, erklärte Schramm. Angesichts der aktuellen Lieferketten-Probleme hat der neue Aufzug allerdings 19 Wochen Lieferzeit. „Wir bitten alle Besucher des Rathauses um Verständnis und versuchen, die Probleme so schnell wie möglich zu beheben“, sagte der Rathaus-Chef.

Behinderte und in ihrer Mobilität eingeschränkte Rathaus-Besucher können sich im Foyer melden, dann kommen die Verwaltungsmitarbeiter ins Erdgeschoss, um dort alle Fragen zu beantworten.