Reck bittet um Rücksicht

Die Sonne scheint, die Temperaturen steigen - seit Tagen sind viele hundert Radsportler in Haiger und der Region unterwegs. Der Haigerer Radwege-Beauftragte Jörg Reck (Bild) hat angesichts der inoffiziellen „Saisoneröffnung“ mehr Rücksichtnahme gefordert. „Es fängt damit an, dass man beim Vorbeifahren möglichst früh klingeln sollte - und zwar immer“, sagt Reck. Egal ob man an Fußgängern oder anderen Radfahren vorbei fahre.

„Vor allem wichtig ist das Signal bei Kindern, älteren Menschen und Leuten, die mit Hund unterwegs sind“, rät Reck. Man solle auch nicht zu nah vorbei fahren, sondern einen Sicherheits-Abstand einhalten. Dies gelte auch für E-Bikes, die selbst an Steigungen oft sehr schnell (und auch sehr leise) unterwegs seien.

Reck wies darauf hin, dass die Haigerer Fußgängerzone als verkehrsberuhigte Zone ausgewiesen und deshalb von Radlern höchstens im Schritttempo durchfahren werden darf. Die Untere Hauptstraße - zwischen der Aubachbrücke und Lehrs Ecke - ist eine Einbahnstraße. „Räder müssen geschoben werden“, erklärt Reck. Auch der Bürgersteig darf von den Radfahrern nicht genutzt werden. Foto:  Ralf Triesch/Stadt Haiger