Termine im Internet „buchen“

Wer einen Termin im Haigerer Rathaus benötigt, um einen Ausweis zu beantragen, ein Auto zuzulassen oder eine Steuerfrage zu klären, der muss jetzt nicht mehr anrufen, sondern kann diesen Termin bequem über das Internet „buchen“. Ab dem 17. Mai sorgt das TEVIS-Programm für eine bequeme Terminreservierung.

„Damit gehen wir einen weiteren Schritt der Digitalisierung und bieten unseren Bürgern die Gelegenheit, sich den passenden Termin selbst auszusuchen“, erklärte Bürgermeister Mario Schramm. „Leider ist dieses Programm im Moment wichtiger denn je, denn aufgrund der Corona-Situation sind nur Rathausbesuche mit vorheriger Terminabsprache möglich“, sagte der Rathaus-Chef.

Zunächst bezieht sich das TEVIS-Programm auf die beiden publikumsträchtigen Bereiche Bürgerservice und Steuern. Im Bürgerservice geht es um Ausweise und Pässe, Meldevorgänge, die Kfz-Zulassungsstelle und vieles mehr. Im Bereich „Steuern“ können Fragen zu Grund-, Gewerbe- oder Hundesteuer, Stundungen oder ähnlichen Themen gestellt werden.

Die Handhabung des Programms ist ganz einfach

Die Handhabung des Programms ist ganz einfach. Auf der Startseite der Haigerer Internetseite www.haiger.de findet sich ein TEVIS-Button. Nachdem dieser gedrückt wurde, kann der Bürger ein Anliegen auswählen. Danach wird der Termin ausgesucht – dabei werden vom Programm die noch zur Verfügung stehenden Daten und Uhrzeiten angezeigt.

Nach der Wahl des Termins muss der Bürger seinen Namen und seine Mailadresse eintragen – danach erhält er eine Bestätigungsmail mit einem sogenannten Bestätigungslink. Hat er diesen geklickt, kommt eine erneute Bestätigung per E-Mail. „In dieser Bestätigung wird dem Bürger auch erklärt, welche Unterlagen er zu dem Termin mitbringen muss“, sagt Carolin Müller, Leiterin des Fachdienstes Bürgerservice. „Das hat den Vorteil, dass er sich gut vorbereiten kann und nicht unverrichteter Dinge wieder gehen muss, wenn Unterlagen fehlen.“

In einer Mail wird mitgeteilt, welche Unterlagen der Bürger mitbringen muss

Natürlich können auch Termine abgesagt werden. Kurz vor dem Termin erhält der Bürger eine Erinnerungsmail, damit er den Termin nicht vergessen kann. „Diese Art der Terminvergabe wird auch nach Corona ein fester Bestandteil unseres Terminmanagements bleiben“, erklärt Bürgermeister Schramm. Natürlich sei es auch weiter möglich, über die Rufnummer 02773/8110 Termine zu vereinbaren.