Haiger plant zahlreiche Veranstaltungen in der zweiten Jahreshälfte - Lukasmarkt, Theater, Drachenfest und „Live in Haiger“


Mehr als zwei Jahre lang hat die Corona-Pandemie große Teile des öffentlichen Lebens lahmgelegt. Öffentliche Veranstaltungen konnten kaum stattfinden – oder wenn, dann nur mit Einschränkungen und umfangreichen Hygienekonzepten, Abstand und Maskenpflicht. Doch das soll sich nun ändern. „Wir haben die Hände nicht in den Schoß gelegt, sondern viel geplant: In der zweiten Jahreshälfte geht es so richtig los“, berichtet Bürgermeister Mario Schramm. Gemeinsam mit Andreas Rompf und Sonja Waldschmidt vom städtischen Fachdienst Öffentlichkeitsarbeit stellte der Rathaus-Chef jetzt ein umfangreiches Programm für die zweite Jahreshälfte vor. Es reicht vom Ferienpass über die Konzertreihe „freitags live in Haiger“ und ein Open-Air-Theater bis hin zum Lukasfest und dem beliebten Drachenfest am „Haarwasen“.

„Wir haben bewusst zur Hessentags-Zeit noch keine Termine vergeben, aber danach sind wir wieder voll da“, verspricht der Bürgermeister. Die Entscheidung der Stadtverordnetenversammlung vom 19. Januar, den Hessentag pandemiebedingt abzusagen, sei auch im Rückblick „absolut richtig und alternativlos“ gewesen, meint Schramm. Zwischen 800 und 1000 Veranstaltungen in zehn Tagen mit bis zu 50.000 Besuchern am Tag – das sei unter Pandemie-Bedingungen nicht abzuwickeln.

Aber jetzt gelte es, den Blick nach vorne zu richten und wieder mehr Leben in die Stadt zu bringen. Erfreulicherweise kann die Veranstaltungsreihe „Live in Haiger“ wieder stattfinden. Jan Klappert und Lena Buchen von der Siegener Agentur „Klar.Events“ (ehemals Krönchen) haben die Planungen fast abgeschlossen und präsentierten kürzlich vier Bandnamen, die die Musikfreunde garantiert aufhorchen lassen werden: EVE, Unart, Mission 2 Party und Hörgerät. Zwei weitere Bands kommen noch dazu, dann steht das Programm für die Freitage zwischen dem 29. Juli und dem 2. September (Sommerferien).

Live in Haiger: „EVE“, „Unart“, „Mission 2 Party“ und „Hörgerät“ haben bereits für die Sommerferien zugesagt

„Darauf freuen wir uns sehr. Es ist sehr erfreulich, dass Jan Klappert trotz der Corona-Situation seinen Fünfjahres-Vertrag erfüllen wird“, sagte Schramm. Andreas Rompf fügte hinzu, dass die Vereine, die regelmäßig am Altstadtfest (fällt in diesem Jahr aus) beteiligt sind, Kontakt mit „Klar.Events“ aufnehmen können, wenn sie bei den Freitags-Veranstaltungen Speisen anbieten möchten.

Wie immer beginnt das Programm freitags um 18 Uhr mit dem Getränke-Ausschank. Die Musik spielt von 19 bis 23 Uhr.  „Wir hoffen, dass die Nachbarschaft wie in den vergangenen Jahren Verständnis für dieses Angebot hat“, blickt der Bürgermeister voraus.

Am 30. Juli verwandelt sich der Marktplatz in eine Theaterbühne, wenn das Siegener Bruchwerktheater das Stück „Julia & Romeo“ vorstellt. Bei freiem Eintritt können die Besucher vor dem Rathaus eine moderne und garantiert „etwas andere“ Version des Klassikers erleben.

Ebenfalls ein Klassiker ist die Oper „Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart. Das Ensemble „Oper légère“ mit Franziska Dannheim (Gesang) und Jeong-Min Kim (Klavier) stellt das Meisterwerk am 16. September (20 Uhr) in der Evangelischen Stadtkirche vor. Das Duo war bereits zweimal in Haiger und hat im mittelhessischen Raum viele Freunde.

Streichquartett mit umfangreichem Repertoire

Noch nie in Haiger war das „Pierrot Streichquartett“, das am 23. September (19 Uhr) ebenfalls in der Stadtkirche seine musikalische Visitenkarte abgibt. Die vier Musikerinnen waren dem Haigerer Kulturamt vom Gitarrenprofessor Johannes Monno empfohlen worden. „Wir haben lange daran gearbeitet, jetzt endlich klappt es“, freut sich Kulturamtsleiter Andreas Rompf. Die vier jungen Streicherinnen haben ein umfangreiches Repertoire von Bartók über Beethoven, Mozart und Haydn bis Mendelssohn-Bartholdy und Ravel. „Ihr Geheimnis: Technische Perfektion und ein Spiel voller Herzblut. Sie begeistern mit großer Leidenschaft und grandiosem Können“, urteilte die Presse über das Quartett.

Auch das Haigerer Drachenfest kehrt in diesem Jahr in der gewohnten Form zurück. Es soll am 1. und 2. Oktober gefeiert werden. Vielleicht werde man sogar den 3. Oktober (Feiertag) dazu nehmen, berichtete Sonja Waldschmidt aus dem Fachdienst Öffentlichkeitsarbeit. Das wird sich aber noch entscheiden.

Ron Williams singt und erzählt aus seinem Leben

Ein gern gesehener Gast in Haiger ist Ron Williams, der bereits als Martin Luther King und als Nelson Mandela auf der Stadthallenbühne stand. Am 08. Oktober geht es unter dem Titel „Hautnah“ ganz um den beliebten Künstler selbst. Begleitet vom Jörg-Seidel-Trio singt (und erzählt) er aus seinem Leben. Die Veranstaltung findet im Heimhoftheater auf der Wasserscheide statt, da die Stadthalle derzeit nicht für Großveranstaltungen genutzt werden kann. Wie Bürgermeister Schramm mitteilte, wird aber unter Hochdruck daran gearbeitet, den Umbau der „guten Stube“ in Angriff zu nehmen. Aktuell arbeiten das Bauamt und ein beauftragtes Architekturbüro an Planungen zur Gastronomie.

Das Haigerer Ordnungsamt plant für den 20. und den 23. Oktober wieder den Haigerer Lukasmarkt mit zahlreichen Ständen und einem umfangreichen Waren-Angebot. Auch den „Rummel“ auf dem Paradeplatz wird es geben.

Ann Vriend kehrt in die Langenaubacher Kulturkapelle zurück

Zu einer echten Erfolgsgeschichte hatte sich in den vergangenen Jahren die Kulturkapelle in Langenaubach entwickelt, die aufgrund ihrer Größe - maximal passen 100 Gäste in das historische Gebäude – zu Corona-Zeiten nicht bespielt werden konnte. Jetzt wird die Kapelle aber selbstverständlich wieder in das Programm eingebunden.

Der Schauspieler Benjamin Kernen setzt am 18. November das bekannte Gedicht „Wintermärchen“ von Heinrich Heine in einer belebten Inszenierung um. „Weitere Angebote kommen eventuell kurzfristig ins Programm versprechen Andreas Rompf und Ralf Triesch, die die Angebote organisieren und noch einige Künstler auf der Liste haben. Darunter befinden sich auch Bands, die bereits für 2020 „gebucht“ waren, aus Pandemie-Gründen aber nicht auftreten konnten.

Bereits sicher ist, dass die Kanadierin Ann Vriend ein Comeback in der Kapelle feiern wird. Die Songwirterin mit der phantastischen Stimme war kürzlich zu Gast in der Region und hat bereits ihre Zusage gegeben - sie tritt am 24. März 2023 (Freitag) mit ihrer Band in Langenaubach auf.

Ende des Jahres soll es auch wieder eine Eislauf-Arena geben

„Obwohl der Hessentag abgesagt werden musste, haben wir alle Hände voll zu tun“, fasste Bürgermeister Mario Schramm zusammen. Und wenn die kulturellen Beiträge des Jahres 2022 abgeschlossen sind, steht der nächste Höhepunkt vor der Tür: Im Dezember soll es, wenn alles funktioniert, iweder eine Eisbahn und einen „Winterzauber“ in Haiger geben…

                       *

Der Start des Vorverkaufs sowie weitere Veranstaltungsdetails werden in Kürze bekannt gegeben. Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie auf der Haigerer Homepage www.haiger.de.