Vier Impftage in Sechshelden

„Wir müssen impfen, impfen, impfen“, sagt Haigers Bürgermeister Mario Schramm. Um die Impfquote weiter nach oben zu treiben, hat die Stadtverwaltung Haiger gemeinsam mit dem Lahn-Dill-Kreis und dem Deutschen Roten Kreuz spontan und noch für das Jahr 2021 vier Impftage organisiert. Sie finden vom 27. bis zum 30. Dezember (Montag bis Donnerstag) in der Willi-Thielmann-Halle in Sechshelden statt.

Dort werden täglich rund 200 Impfungen angeboten. Das Zentrum ist von 8.30 bis 16 Uhr geöffnet. Eine Terminvergabe ist nicht erforderlich. Parkplätze stehen in ausreichender Zahl zur Verfügung.

Eine Aussage, welche Impfstoffe an den vier Tagen eingesetzt werden, kann noch nicht getroffen werden. Grundsätzlich gilt: Für Personen unter 30 Jahren ist zu beachten, dass es seitens der Ständigen Impfkommission seit Mitte November keine Empfehlung mehr für den Moderna-Impfstoff gibt. Nach einem Arztgespräch vor Ort und einer Einwilligung kann der Impfstoff - sollte er denn angeboten werden - aber dennoch verabreicht werden.

Personen zwischen 12 und 16 Jahren müssen von einem Erziehungsberechtigten begleitet werden. Personen ab 16 Jahren müssen die von einem Erziehungsberechtigten unterschriebenen Unterlagen mitbringen. Für die Impfung benötigt man: Lichtbildausweis, ggf. Gesundheitskarte, ggf. Impfpass. Die Impfunterlagen (Einwilligungserklärung, Aufklärungs- und Anamnesebogen) können vor Ort ausgefüllt oder aber mitgebracht werden. Formulare sind unter www.corona.lahn-dillkreis.de zu finden.