Wehrführung als „Familiensache“

Das komplette Führungsduo der Langenaubacher Feuerwehr musste am Sonntagvormittag bei der Jahreshauptversammlung gewählt werden. Der bisherige Wehrführer Dominik Kröck (der krankheitsbedingt nicht dabei sein konnte) und auch sein Stellvertreter Thorsten Franz müssen ihre Leitungsaufgabe aus persönlichen Gründen mit dem Ende ihrer fünfjährigen Amtszeit abgeben. Zum neuen Wehrführer wurde Michael Pfaff gewählt. Als „Vize“ unterstützt ihn sein jüngerer Bruder Timo.

Neben der Wahl der Wehrführer standen zahlreiche Ehrungen und Beförderungen auf dem Programm. Auch die Altersabteilung war vor Ort. Als Gäste wurden Stadtrat Dr. Andreas Steiner und Stadtbrandinspektor Andreas DiLauro begrüßt. Stadtrat Steiner würdigte in seinem Grußwort die Arbeit der Aktiven in 2022 und wünschte für 2023 gutes Gelingen bei allen Einsätzen. „Vor allem, bleibt gesund“, wünschte er den Einsatzkräften.

Andreas Dilauro betonte, dass die Zeiten sich seit Corona verändert haben. „Wir waren zu jeder Zeit einsatzbereit, aber auch die Herausforderungen der Pandemie sind an der gesamten Feuerwehr nicht spurlos vorbeigegangen.“ Beispielhaft führte er die Diskussion um das „Maske-Tragen“ an. „Auch das ist bei uns natürlich immer wieder mal ein Thema“, meinte der „SBI“. Bei allem sei es wichtig, dass man sich auf die Einsatztruppe vor Ort verlassen könne - „und das ist in Langenaubach zu 100% gegeben“. Nicht nur die Einstellung der Truppe stimme, sondern auch die feuerwehrtechnischen Gerätschaften seien in einem sehr gepflegtem Zustand. In seinem Rückblick berichtete der stellvertretenden Wehrführer Thorsten Franz von insgesamt 16 Einsätzen zu denen die Wehr ausrückte. Von leichten Schwelbränden, Tierrettungseinsätzen, Wassereintritt und einem Kellerbrand mit sieben gemeldeten Personen im Haus war alles dabei.

Zahlreiche Kräfte waren beim Waldbrand gefordert

Auch die Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen war gefordert. Der größte Einsatz, so Franz, war mit Sicherheit der umfangreiche Waldbrand im nord-östlichen Dillkreis Mitte August. „Das hat uns herausgefordert, aber wir konnten an drei Tagen mit jeweils 17 beziehungsweise 15 Kräften vor Ort helfen.

Diese Hilfsbereitschaft sei ein „starkes Zeichen der Mannschaft“, das ihn stolz mache. Wenn er sich etwas wünschen dürfte, wäre das eine bessere Teilnahme an den Übungseinheiten, so Franz: „Da ist noch Luft nach oben.“

Auch aus der Jugendfeuerwehr gab es Positives zu berichten. Tobias Klaas als Verantwortlicher, konnte über einen Zuwachs von drei auf sieben Nachwuchskräfte berichten. Vom Jugendfeuerwehrtag kehrte die Truppe mit Auszeichnungen zurück. „Auch in 2023 wollen wir wieder am Jugendfeuerwehrtag und am Zeltlager am Aartalsee teilnehmen. Außerdem sind wir wieder bei der Sammelwoche mit dabei“, erklärte Klaas.

Bei der Wahl der Wehrführung, bei der Standbrandinspektor Dilauro als Wahlleiter fungierte, war man sich schnell einig. Ohne Gegenstimme wurden Michael Pfaff zum neuen Wehrführer gewählt. Auch seine Stellvertretung war zügig geregelt. Timo Pfaff, sein jüngerer Bruder, erklärte sich bereit, die Verantwortung und das Amt des Vertreters des Wehrführers zu übernehmen. Als Beisitzer wurden Verena Kauferstein, Olaf Gyrnich und Carsten Lang neu gewählt beziehungsweise bestätigt.

Zum Abschluss dankte Thorsten Franz allen Aktiven sowie Stadtbrandinspektor Dilauro, und der Stadt für die tolle Zusammenarbeit und das gute Miteinander: „Auch wenn ich nicht mehr in der ersten Reihe stehe, bin ich der Aubacher Wehr immer verbunden, ich wünsche der neuen Wehrführung alles Gute und Freude an ihrem Amt.“

Viele Wahlen und Ehrungen

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung der aktiven Wehr konnten am Sonntagmorgen im Langenaubacher Feuerwehrhaus mehrere Aktive befördert oder für ihre langjährige Treue geehrt werden.

So durften folgende Kameraden aus der Hand von Standbrandinspektor Andreas Dilauro ihre Urkunden in Empfang nehmen: Verena Kauferstein (Oberfeuerwehrfrau), Marcel Burbach, Fabian Klaas, Karl Christian Schäfer (Feuerwehrmann) und Tom Ernst Klaas, Rewan Farho, Paul Grove, (Feuerwehrmannanwärter).

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Dominik Hepp ausgezeichnet. Ihr 50-jähriges Jubiläum durften in 2022 Heinz-Walter Klaas, Manfred Schneider und Siegward Stahl feiern. Stahl wurde - als eines der Urgesteine der Wehr - zum Ehrenmitglied ernannt. Ihnen wurde die goldene Mitgliedsnadel überreicht.

Sascha Gyrnich, Vorsitzender des Vereins, hob in seinem Jahresbericht die gute Zusammenarbeit mit der aktiven Abteilung hervor. Der Antrag auf Entlastung des Vorstandes und der Kassenführer konnte leider aus formellen Gründen nicht bestätigt werden, da die erforderliche Anzahl der anwesenden Mitglieder nicht erreicht wurde. Es waren nur 31 Vereinsmitglieder anwesend, erforderlich wären 39 gewesen. Da dies schon öfter vorgekommen ist, wurde eine Änderung der Satzung angeregt, um zukünftig „nichts anbrennen zu lassen“. So ist nun ein erneutes Zusammenkommen im Feuerwehrhaus in der Lähbachstraße erforderlich.

Stadtrat Dr. Andreas Steiner (links) und Stadtbrandinspektor Andreas Dilauro (r.) beförderten Marcel Burbach, Fabian Klaas, Tom Ernst Klaas, Paul Grove, Verena Kauferstein und Karl Christian Schäfer (von links). Wehrführer Thorsten Franz (2.v.r.) gratulierte. Foto: Thorsten Seefeldt/Stadt Haiger