Wer wirft am dichtesten ans „Schweinchen“?

Französischer Flair in Haiger. Ab sofort kann am Steigplatz Boule gespielt werden. Während des Besuches  einer Delegation aus der Partnerstadt Montville wurde gemeinsam mit den französischen Freunden der neue Boule-Platz offiziell eröffnet – na, wenn das nicht passend ist?

Haigers Bürgermeister Mario Schramm und seine Amtskollegin aus Montville, Anne-Sophie Clabaut, warfen die ersten Kugeln und steckten mit ihrer Freude zu weiteren Partien an. „Wir freuen uns über die erste deutsch-französische Sport-Partnerschaft“, schmunzelte der Rathaus-Chef anlässlich der Platz-Einweihung. Der Boule-Platz wurde zu 66 Prozent aus dem Bund-Länder-Programm „Lebendige Zentren“ gefördert.

Boule ist ein Freizeit-Kugel-Spiel, bei dem die Spieler so nah wie möglich mit ihren Metallkugeln an die kleinere Zielkugel werfen müssen. Wer seine Kugel am dichtesten an der hölzernen Zielkugel - „Schweinchen“ genannt - platziert, gewinnt die Runde. Natürlich gibt es Vorgaben, die beim Spielen beachtet werden können, um wie ein Profi zu „boulen“ – die Spielregeln werden in Kürze am Platz befestigt, damit sie von Interessierten nachgelesen werden können.

Die Boule-Kugeln können im Eiscafé „San Marco“ und im Rathaus gegen ein Pfand von 20 Euro ausgeliehen werden. Im Set befinden sich zusätzlich zu sechs Metallkugeln noch Magnete zum leichteren Aufheben der Kugeln. So kann sich jede Altersgruppe an dem spannenden Outdoor-Spiel erfreuen.

Boule-Kugeln können ausgeliehen werden

Der Boule-Platz ist 15 x 7 Meter groß und kostete rund 8000 Euro – davon übernahm das Land Hessen rund 5200 Euro. Abgestimmt wurde das Projekt mit Benedikt Wengenroth und Mark Wirth von der Stadtjugendpflege Haiger. Das Gelände hat eine Holzeinfassung, die von den städtischen Forstmitarbeitern gebaut wurde.

So ist der Platz ein echter Hingucker. Der Besuch der Delegation aus der Partnerstadt und das sonnige Wetter boten sich an, um die neue Outdoor-Anlage nun offiziell für 2022 zu eröffnen. Die Stadt Haiger hofft auf eine rege Nutzung des neuen Angebotes.

Einen Bericht über das Programm des Montville-Partnerschaftstreffens finden Sie unter folgendem Link: