Ab Juni: Energieberatung im Haigerer Rathaus

Sei es der Stromverbrauch von Geräten, die Senkung der Heizkosten, Maßnahmen der Wärmedämmung, effiziente Heizsysteme oder Fördermittel – die anbieterunabhängige Energieberatung der Verbraucherzentrale Hessen kann helfen, die Energiekosten zu senken und Fehlinvestitionen zu vermeiden

„Das individuelle Beratungsangebot der Verbraucherzentrale Hessen verfolgt das Ziel, die Energieeffizienz in privaten Haushalten zu steigern“, erläutert Diplom-Ingenieur Bernd Schütz, Energieberater der Verbraucherzentrale Hessen.

Beratung am ersten Donnerstag des Monats

Ab dem 6. Juni (Donnerstag) berät Bernd Schütz regelmäßig Ratsuchende im Rathaus, Marktplatz 7 in Haiger. Die Energieberatung findet jeden ersten Donnerstag im Monat zwischen 14 und 18 Uhr statt, dauert rund 45 Minuten und ist kostenfrei.  Die Beratung findet im ersten Stockwerk des Rathauses statt. Über die Rufnummer des Energieprojektes 0800- 809 802 400 (kostenfrei) sind Terminvereinbarungen möglich.

Beratungstermine müssen vorher vereinbart werden

Wer sich beraten lassen möchte, sollte Haus- und Wohnungspläne, Fotos, Abrechnungsunterlagen oder Angebote zu dem Gespräch mit dem Experten mitbringen. „Je konkreter über Maßnahmen oder Energieeinsparpotentiale gesprochen werden kann, desto mehr umsetzbare Anregungen kann der Ratsuchende aus dem Gespräch mitnehmen“, weiß Bernd Schütz aus Erfahrung.

Zusätzlich bietet die Verbraucherzentrale Hessen je nach Wohnsituation verschiedene Energie-Checks an. Der Energieberater analysiert die Situation vor Ort und klärt beispielsweise Fragen zum Strom- und Wärmeverbrauch, Sparpotentiale, Gebäudehülle und Heizungsanlage.

Terminvereinbarung für Energie-Checks sind möglich unter den Rufnummern (069) - 97 20 10-900 oder 0800/809802400 (kostenfrei). Ein Energie-Check kostet 30 Euro mit Ausnahme des Basis-Checks für Wohnungen, der kostenlos ist.

Weitere Informationen zum Energieprojekt und den Beratungsangeboten gibt es im Internet auf der Seite www.verbraucherzentrale-energieberatung.de oder unter Tel. 0800/809 802 400 (kostenfrei).

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags.

Die Verbraucherzentrale Hessen bietet unabhängige und werbefreie Beratung für Verbraucher in allen Lebenslagen.