Partnerstädte

Freunde in aller Welt

Menschen aus 70 Nationen leben friedlich in Haiger zusammen. Die Stadt war aufgrund ihrer Lage schon vor Generationen ein Handels-Mittelpunkt und hat Freunde in aller Welt. Aktuell gibt es zwei offizielle Städtepartnerschaften sowie eine Freundschaft mit einer ostdeutschen Stadt, die intensiv gepflegt werden. Die älteste Partnerschaft besteht (seit 1964) mit Plombières-les-Dijon in Frankreich. Sie wurde noch von der selbstständigen Gemeinde Sechshelden besiegelt. Die Initiative kam von zwei ehemaligen französischen Kriegsgefangenen, die in Sechshelden sehr gut aufgenommen wurde. In Sechshelden erinnert die Straße "Platz de Plombières" an die Verschwisterung. 

Eine weitere Partnerschaft pflegt Haiger zu Montville in der französischen Normandie.  Sie entstand vor über 30 Jahren auf Initiative der Johann-Textor-Schule, die mit dem Collège Noel einen Schüleraustausch pflegte. Diese Freundschaft wurde 1991 offiziell besiegelt und wird bis heute von vielen Bürgern heute sehr intensiv gelebt. Zur Erinnerung an das 25-jährige Bestehen der Partnerschaft wurde 2017 auf dem "Montville-Kreisel" in der Willi-Kröckel-Allee ein Gedenkstein aufgestellt.

Seit 1991 bestand außerdem eine partnerschaftliche Beziehung zwischen Haiger und der Gemeinde Wolfsberg in Thüringen. Im Zuge der Gebietsreform wurde Wolfsberg mit seinen Ortsteilen Gräfinau-Angstedt, Wümbach und Bücheloh in die Stadt Ilmenau eingegliedert.
Als Zeichen der Freundschaft zu Wolfsberg wurde auf dem Gelände der Haigerer Stadthalle ein Ginkgobaum gepflanzt.