Blumige Flure im Rathaus

Anlässlich des Blumen- und Kräutermarktes an Pfingstmontag, der dieses Jahr in Haiger seine Premiere feierte, erblüht nun auch das Rathaus. Vom Empfangsbereich bis in den vierten Stock erstreckt sich eine Gemälde-Ausstellung, die sich mit Blumen und Pflanzen befasst. Die Ausstellung kann bis Ende August besichtigt werden – die Werke stammen von Künstlern des Haigerer Malkreises.

Kulturamtsleiter Andreas Rompf hat mehrere Künstler des Haigerer Malkreises, die auch regelmäßige Teilnehmer an der alle zwei Jahre stattfindenden Veranstaltung „Kunst in der Stadt“ sind, dazu bewegen können, ihre Blumenbilder leihweise zur Verfügung zu stellen. Die Werke sind in den nächsten Wochen zu den Öffnungszeiten des Rathauses auf den Fluren zu bewundern. Zu sehen sind Werke von Wilfried Osygus, Horst Dietermann, Roswitha Keßler, Ilse Kaczerowski, Udo Weiß, Waltraud Herchenhein, Inge Möller und Reiner Bankmann. Bei der Eröffnung der Ausstellung zeigten sich die Künstler dankbar für die Gemeinschaft im Malkreis Haiger, die in 2019 ihr 40-jähriges Jubiläum feierte. „Ihnen weiterhin eine künstlerische Hand“, wünschte Bürgermeister Mario Schramm dem Malkreis Haiger und bedankte sich für die Kunstwerke, die das Haigerer Rathaus erblühen lassen.

Kunstinteressierte sind bei Malabenden herzlich willkommen

Der Malkreis Haiger trifft sich in der Regel alle zwei Wochen dienstagsabends, zum gemeinsamen Malen und kreativen Austausch. Auch Tipps zur eigenen Arbeit werden dort behutsam vermittelt. Ein Thema ist bei den Malabenden nicht vorgegeben, sodass jeder nach seinem Gusto gestalten kann. Als nächstes steht die Beteiligung an der Festwoche zum 975-jährigen Kirchweihjubiläum der Evangelischen Stadtkirche im September 2023 an. Dort werden vorwiegend gemalte Ansichten der Kirche gezeigt.
Der Malkreis lädt alle Interessierten zu seinen Malabenden, die seit Corona jede zweite Woche dienstagsabends stattfinden, herzlich ein. Die Gruppe ist kein eingetragener Verein und ist für jedes neue Mitglied offen. Gerne stellen die Kollegen aus dem Fachdienst Öffentlichkeitsarbeit den Kontakt zum Malkreis her. Ansprechpartner im Rathaus ist Andreas Rompf, 02773-811-177, andreas.rompf@haiger.de.