Der Bauhof war genau das Richtige

Über 30 Dienstjahre gehörten Simon Nietsch und Michael Kloos zum Bauhof der Stadt Haiger. Jetzt wurden sie – nur wenige Tage nacheinander – in den Ruhestand verabschiedet. Beiden hat ihre Zeit beim Bauhof gut gefallen. „Ich bin immer gerne zum Dienst gekommen“, bilanzierte Michael Kloos, der ebenso wie sein Kollege Simon Nietsch zuletzt für den Blumenschmuck zuständig war. Beide gehören vermutlich zu den am meisten gelobten Mitarbeitern der Verwaltung – der Blumenschmuck, zum Beispiel an den Kreisverkehren, ist weit über Haiger hinaus bekannt.

Zu Nietschs Aufgaben gehörten Instandsetzungsarbeiten, die Stadtreinigung oder die Bepflanzung in Haiger und den 13 Stadtteilen. „Ich habe zu meiner Frau gesagt: Wenn ich jetzt wieder jung wäre, würde ich es genauso wieder machen“, sagte der Allendorfer zum Abschied. Wer das über seinen Beruf sagen kann, hat alles richtig gemacht!

Nietsch absolvierte von 1973 bis 1975 eine Ausbildung zum Maurer in Rumänien und bildete sich von 1975 bis 1977 in einer rumänischen Berufsschule zum qualifizierten Maurer weiter. Seine Tätigkeit übte er bis Februar 1990 aus, ehe er mit seiner Frau und drei Kindern nach Deutschland auswanderte. Der Weg führte sie nach Haiger, wo auch Verwandtschaft wohnte. Am 4. April 1991 startete er seine Karriere als städtischer Arbeiter beim Bauhof der Stadt Haiger. Zu Beginn war er dort für Renovierungsarbeiten in städtischen Gebäuden zuständig. In den vergangenen Jahren waren seine Aufgaben hauptsächlich die Stadtreinigung und die Stadtbegrünung in Haiger und den 13 Stadtteilen. Dank ihm und seinen Kollegen durften sich die Bürgerinnen und Bürger immer über bunte Blumengrüße freuen. Zum 1. März 2024 startete nun sein Ruhestand.

„Simon Nietsch müssen wir schweren Herzens gehen lassen“

Simon Nietsch und seine Bauhof-Kollegen hatten ein gutes Miteinander. Während der Verabschiedung erinnerten sie sich schmunzelnd an die eine oder andere Geschichte, Simon Nietsch brachte wie so oft etwas Süßes mit – besonders die Kräppel seiner Frau waren beim Bauhof beliebt. Der 65-Jährige freut sich jetzt schon auf die Zeit zuhause mit seinem Enkelchen und anstehenden Renovierungsprojekten: „Da habe ich keine Langeweile.“ Bürgermeister Mario Schramm, Personalratsvorsitzender Manuel Langenscheidt und Bauhofleiter Daniel Beeck wünschten dem ausscheidenden Kollegen weiterhin alles Gute und bedankten sich für seinen Dienst bei der Stadt Haiger.

„Auch Michael Kloos werden wir vermissen“, sagte Schramm wenige Tage später. Leider hatte die gemeinsame Verabschiedung des Duos aus gesundheitlichen Gründen nicht geklappt. „Unsere Blumenbeete oder Kreisverkehre sind mit ihrem tollen Blumenschmuck eine echte Augenweide“, meinte der Bürgermeister. Er wünschte Michael Kloos weiterhin Gesundheit und „dass es Dir nie langweilig wird“.

Von 1974 bis 1977 hatte Kloos eine Maurer-Ausbildung in Rumänien absolviert und bis 1984 als Maurer gearbeitet. Dann zog die Familie nach Haiger, wo er zunächst bei der Firma Kloos in Steinbach eine Anstellung als Maurer fand. Über eine Beschäftigung bei der Firma Klingspor kam er 1991 als städtischer Arbeiter auf den Bauhof, wo er bis zu 1. März dieses Jahres arbeitete.

„Wir hatten ein sehr gutes Betriebsklima auf dem Bauhof, ich bin immer gerne zum Dienst gekommen“, blickte er zurück. Es sei eine gute und abwechslungsreiche Arbeit gewesen. Er werde sicher ein buntes Rentnerdasein haben, zeigte sich der Handwerker überzeugt. Neben Bürgermeister Schramm wünschte auch Sonja Waldschmidt vom Personalrat alles Gute und überreichte ein Geschenk.

Simon Nietsch (vorne 2.v.l.) mit seinen Bauhof-Kollegen sowie Bürgermeister Mario Schramm (l.) und dem Personalratsvorsitzenden Manuel Langenscheidt (2.v.r.). Foto: Lea Siebelist/Stadt Haiger

Michael Kloos (M.), eingerahmt von Sonja Waldschmidt (Personalrat) und Bürgermeister Mario Schramm. Foto: Ralf Triesch/Stadt Haiger