Achtung: Mehrere Eichenprozessionsspinner in Haiger

In Haiger, unter anderem in dem Bereich des Trimmpfades, sind Eichenprozessionsspinner entdeckt worden. Die Stadt Haiger bittet um besondere Vorsicht, bis dieser entfernt ist. „Zur Vorsicht und Warnung stellen wir überall dort, wo die Nester gesichtet wurden, Warnschilder auf. Es werden momentan umfangreiche Kontrollen im Stadtgebiet und den Stadtteilen durchgeführt, um die Nester schnellstmöglich zu entfernen“, so Bürgermeister Mario Schramm. Bei Hautkontakt mit den feinen Brennhaaren der Raupe kann es zu allergischen Reaktionen, wie starkem Juckreiz, Pusteln und Quaddeln kommen. Außerdem können Atembeschwerden und Augenreizungen ausgelöst werden, wenn die Härchen eingeatmet werden. Bei besonders allergieempfindlichen Menschen sind gefährliche Situationen nicht ausgeschlossen.

Verhaltenstipps zum Umgang mit dem Eichenprozessionsspinner

• Raupen und Nester sollten niemals berührt werden

• Sollte es doch zu einem Kontakt kommen und dieser schwere allergische Reaktionen mit Asthma und Atemnot auslösen, sollte sofort der Rettungsdienst unter 112 alarmiert werden!

• Bereiche mit der Beschilderungen „Warnung vor dem Eichenprozessionsspinner“ sollten gemieden werden

• Windverhältnisse sollten beachtet werden, da die Brennhaare weiter getragen werden können