Flagge für den Verein zeigen

Ob BVB oder Bayern, Real Madrid, Juventus Turin oder FC 66 Flammersbach und der SSC Offdilln: Am 14. Juni (Mittwoch) heißt es bundesweit: Raus mit den Trikots! Vereinsmitglieder in ganz Deutschland sind an diesem Tag dazu aufgerufen, Flagge für ihren Verein zu zeigen – ganz einfach, indem sie ihr Vereinstrikot, ihr Vereinsshirt oder ihre Trainingsjacke überstreifen und die Farben des eigenen Vereins stolz präsentieren.

Dies gilt, wie der Landessportbund Hessen mitteilte, nicht nur beim Sport, sondern auch in der Schule, auf der Arbeit oder in der Freizeit. „Gerade dort, wo man das Outfit vielleicht nicht erwartet, wo es Aufmerksamkeit erregt – wer kann besser für den Sport im Verein werben als die Menschen, die ihn mit Begeisterung ausüben?“, heißt es in einer Presseerklärung des lsb.

Auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rathauses sind zur Teilnahme am Trikottag aufgerufen

Es kann also durchaus sein, dass auch ein Besucher des Haigerer Rathauses an diesem Tag auf eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter trifft, der stolz sein Vereinstrikot präsentiert.

Auch in den sozialen Medien soll diese Aktion Widerhall finden: Unter Verwendung der Hashtags #Trikottag und #TrikottagHessen sind Vereinsmitglieder aufgerufen, im Sportoutfit Werbung für ihren Verein zu machen – und somit auch für den organisierten Sport insgesamt.

Wie der Landessportbund weiter mitteilte, gibt es in Hessen mehr als 7400 Sportvereine mit rund 2,1 Millionen Mitgliedern, die eine große Gemeinschaft bilden.

Auch die hessischen Schulen sind aufgerufen, sich am #Trikottag zu beteiligen und diesen mit eigenen Aktionen mitzugestalten. Die Stadt Haiger unterstützt die Aktion und freut sich über entsprechende Posts auf den bekannten Social-Media-Plattformen.