Haut-Nah spendet 100 Bäume

Der Haigerer Bürgerwald kommt in der Bevölkerung sehr gut an. Für drei Euro kann jeder Interessierte einen Baum kaufen, der dann auf der Höhe zwischen Langenaubach und Breitscheid in einem speziell abgetrennten Bereich gepflanzt wird.

„Diese Aktion hat uns begeistert, und wir haben sofort beschlossen, sie zu unterstützen“, sagt Petra Domes von der Haigerer Kosmetikpraxis „Haut-Nah“ in der Hüttenstraße. Zum 20-jährigen Firmenbestehen wird für je 30 Euro Umsatz (Verkauf oder Behandlung) ein Baum gespendet. „Die Kosmetik-Depotfirmen Dermaceutical und Dr. Babor unterstützen uns ebenfalls dabei“, freut sich Petra Domes, die im Gespräch mit Bürgermeister Mario Schramm bereits 100 Bäume fest zugesagt hat. „Es wäre natürlich toll, wenn es mehr werden“, erklärt die Unternehmerin. Der Aktionszeitraum der Aktion „Sie pflegen - wir spenden“ dauert noch bis zum 28. Februar dieses Jahres.

Seit 2002 ist die Kosmetik-Praxis „Haut-Nah“ Ansprechpartner für Damen und Herren in Sachen Haut und Pflege.

Die Aktion Bürgerwald der Haigerer Verwaltung kam auf Initiative der CDU im Stadtparlament zustande. Für drei Euro können Bäume für den spendenbasierten Bürgerwald erworben werden, der an der Kreisstraße 41 (Nähe Wanderparkplatz auf der Höhe) entsteht. „Im Stadtwald wurden 2021 75.000 Bäume gepflanzt, aber es dürfen gerne mehr werden. Deshalb setzen wir diese Initiative gerne um“, sagte Bürgermeister Mario Schramm. Revierförster Sebastian Biener und Frank Zielberg vom städtischen Fachdienst Forst haben die Aktion bereits durchgeplant. Die Fläche hat eine Größe von rund 2,8 Hektar. Pro Hektar werden ca. 3700 Pflanzen benötigt.

Wer helfen will, zahlt mindestens drei Euro auf eines der beiden städtischen Konten ein:

IBAN: DE48 5165 0045 0000 0806 97 / BIC: HELADEF1DIL, Sparkasse Dillenburg

IBAN: DE49 5176 2434 0024 2659 00 / BIC: GENODE51BIK, VR Bank Lahn-Dill eG