Hervorragendes Prüfungsergebnis

„Es ist sehr schön zu sehen, mit welcher Zielstrebigkeit Sie auf Ihrem beruflichen Weg unterwegs sind. Das Prüfungsergebnis spricht Bände und ist ganz hervorragend“, lobte Bürgermeister Mario Schramm Max Michels aus der Stabsstelle Brand- und Zivilschutz. Der 25-Jährige hatte mit großem Erfolg und einer glatten „2 plus“ (12 Punkte) die Laufbahnprüfung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst an der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel bestanden. Erster Gratulant war Stabsstellen-Leiter Andreas Dilauro, der große Hoffnungen in seinen Mitarbeiter setzt: „Max Michels gehörte zu den beiden besten Absolventen des Lehrgangs, er ist auf einem sehr guten Weg.“

Der junge Kollege, der seit 2014 ehrenamtlich in der Feuerwehr Haiger tätig ist, hatte seine Ausbildung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst im Frühjahr 2020 begonnen. Es handelt sich um die klassische Feuerwehrausbildung für Berufsfeuerwehren und hauptamtliche Kräfte.

Aufgrund seiner bereits umfangreich erworbenen Ausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr Haiger wurde ihm der Feuerwehrgrundausbildungslehrgang (für Feuerwehrbeamte im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst) erlassen. Unter der Gesamtausbildungsleitung von Brandamtsrat Kai Reeh (Fachdienstleiter Brand- u. Bevölkerungsschutz der Stadt Herborn) absolvierte der 25-Jährige eine halbjährige intensive Grundlagenvertiefung der feuerwehrtechnischen Ausbildung. Hinzu kamen später noch ein 27-wöchiges Praktikum bei der Feuerwehr Wetzlar und ein weiteres 27-wöchiges Praktikum bei der Feuerwehr Marburg.

Umfangreiche Praktika in Herborn, Wetzlar und Marburg

Themen der Ausbildung waren unter anderem Atemschutz, Funken, Gefahrgut-Einsätze, Fahrzeuge und Geräte. Alle Elemente wurden in Theorie und Praxis besprochen und geübt. Nach den Praktika standen Prüfungsvorbereitungen in Gießen (Praxis) und Wiesbaden (Theorie) auf dem Programm, ehe die dreitägige Prüfung in Kassel zu absolvieren war.

Für die Zulassung zur Laufbahnprüfung musste der 25-Jährige außerdem das Deutsche Sportabzeichen in Silber, das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Bronze, die Ausbildung zum Rettungssanitäter sowie die Fahrerlaubnis der Klasse CE vorlegen.

„Wir sind sehr zufrieden mit diesem Abschluss und freuen uns mit Ihnen“, sagte Bürgermeister Mario Schramm. Die fundierte und qualifizierte Ausbildung des Nachwuchses sei wichtig und zukunftsweisend für die Stabsstelle Brand- und Zivilschutz der Stadtverwaltung, deren Arbeit sehr wichtig sei, um die Sicherheit der Bevölkerung sicherzustellen.

Dilauro dankte Brandamtsrat Kai Reeh (Feuerwehr Herborn), Brandoberamtsrat Erwin Strunk (Feuerwehr Wetzlar) und Brandrätin Carmen Werner (Feuerwehr Marburg). „Sie haben uns ganz toll unterstützt. Nur durch diese großartige Zusammenarbeit war diese Ausbildung möglich.“