Siegenweg wird grundhaft saniert

Der Siegenweg in Offdilln wird grundhaft saniert. Der Magistrat der Stadt Haiger hat kürzlich den Auftrag für den Leitungs- und Straßenbau in einem rund 100 Meter langen Teilstück  des Siegenweges vergeben.

Die Kosten betragen rund 250.000 Euro und werden zum Teil aus städtischen Restmitteln  beglichen. Wie das Bauamt der Stadt mitteilte, ist das Teilstück des Siegenweges - die Verbindung zwischen der Weiherbachstraße und dem Siegenweg - in einem grunderneuerungsbedürftigen Zustand. Die Fahrbahndecke ist stellenweise nur bis zu acht Zentimeter dick. Der nach heutigen Anforderungen erforderliche frostfreie Unterbau ist nicht vorhanden. In diesem Bereich ist aus hydraulischen Gründen auch der Austausch der Abwassersammelleitung (Mischwasserkanal) - und der Wasserleitung einschließlich der Anschlüsse erforderlich.

Auf Grund der zum Teil geringen Parzellenbreite soll die Straße 4,50 Meter breit mit beidseitigen Schrammborden hergestellt werden. Diese Fahrbahnbreite ermöglicht den Begegnungsverkehr. Im Einmündungsbereich zur Straße „Am Jägershof“ ist die Straßenparzelle nur 4,24 Meter breit. In diesem Bereich ist eine Fahrbahnbreite von 3,50 m vorgesehen.