Imker sagen „Danke“

Die Bienenweide am Rande des Wohngebiets „Fahler“ hat sich seit Jahren etabliert. Viele Passanten erfreuen sich an den blühenden Blumen und Pflanzen, die den Bienen jede Menge Nahrung geben. Der Imkerverein Haiger und Umgebung hat sich jetzt mit einem Präsent bei den Mahlwerken Kreutz aus Langenaubach für die praktische und finanzielle Unterstützung des Projekts „Haiger blüht“ bedankt, das vor wenigen Jahren selbst die Hessische Umweltministerin Priska Hinz (Grüne) zu einem Besuch in Haiger motiviert hatte.

Christof Brado, Vorsitzender des Imkervereins, und Vorstandsmitglied Daniel Bedenbender hatten einen mit Bienenhonig, Salbe, Wachs, Bonbons und „Met“ gefüllten Korb mitgebracht, um der Geschäftsführerin Ulrike Kreutz für die Hilfe „Danke“ zu sagen.

Werbeschild an der Landesstraße erneuert

Die Firma Kreutz, bei der Übergabe auch vertreten durch den technischen Leiter Alexander Schneider, hatte die Imker finanziell unterstützt und vor allem das große Werbeschild am Haigerer Stadteingang erneuert. Seit Jahren hatte dort ein hölzernes Schild gestanden. „Das war nicht optimal, jetzt haben wir eine tolle Lösung aus Metall – dieses Schild hält ewig“, freute sich Daniel Bedenbender. Auch Brado lobte den Spender. „Ohne die Mahlwerke wäre das nicht möglich gewesen.“ Es sei sehr erfreulich, dass die Firma sich hinter die Imker gestellt habe. „Unser Ziel ist es, dass Bewusstsein der Bevölkerung zu steigern. Das gelingt durch die Bienenweide, denn hier sehen die Bürger ständig, wie wichtig die Bienen sind“, sagte Brado. Er dankte auch der Stadt Haiger, die die Aktion seit Jahren unterstützt. Brado: „Es ist toll zu sehen, dass unsere Behörde, aber auch die Unternehmen der Region – wie in diesem Fall die Mahlwerke – Interesse an unserer Arbeit haben und uns unterstützen.“

„Wir haben die Imker sehr gerne unterstützt, weil wir wissen, wie wichtig für uns alle die Arbeit ist, die sie leisten“, sagte Ulrike Kreutz, Geschäftsführerin der in Sichtweite liegenden „Mahlwerke Kreutz“. Sie freue sich immer, wenn sie bunte Blumen am Straßenrand entdecke und werde sicher dem Verein die Treue halten.

„Wir finden es ganz toll, was die Haigerer Imker tun. Und natürlich freuen wir uns auch sehr, wenn Menschen wie Ulrike Kreutz die gute Arbeit der Imker unterstützen“, sagte Bürgermeister Mario Schramm. Er dankte der Unternehmerin für ihr Engagement und versprach, auch die Stadt werde die Imker weiter nach Kräften unterstützen. „Die Rückmeldungen, die wir zu diesem Engagement der Imker erhalten, sind rundum positiv“, berichtete der Rathaus-Chef.