Aufwärtstrend in der Steinbacher Wehr

Die Mitgliederzahlen der Freiwilligen Feuerwehr Steinbach befinden sich im „Aufwärtstrend“. Das teilte Wehrführer Christian Daub  in der Jahreshauptversammlung mit. Sowohl die Einsatzabteilung als auch die Jugendfeuerwehr verzeichneten in den vergangenen Jahren Neuzugänge. Zusätzlich zum Jahresrückblick standen vier Beförderungen und die Wahl des Wehrführers auf der Tagesordnung. Feuerwehr-Chef Christian Daub wurde sowohl im Vorstand der Einsatzabteilung als auch als Vorsitzender des dazugehörigen Feuerwehrvereins in seinem Amt erneut bestätigt.

Aktuell zählt die Einsatzabteilung 19 Aktive (17 Männer, 2 Frauen). „Der Trend setzt sich fort, und wir werden dieses Jahr wieder zwei Kameraden in die Einsatzabteilung übernehmen. Auch in der Jugendfeuerwehr ist der Aufwärtstrend sichtbar“, berichtete Wehrführer Christian Daub. Vor wenigen Jahren sei aufgrund der geringen Mitgliederzahl in der Jugendfeuerwehr über eine Schließung dieser Abteilung nachgedacht worden – nun ist die Dankbarkeit groß, dass an ihr festgehalten wurde.

Laut Jugendwart Jonas Franz zählt die Jugendfeuerwehr mittlerweile acht Mitglieder (sieben Jungs, ein Mädchen). Eine weitere erfreuliche Nachricht waren die vier Beförderungen in der Einsatzabteilung. Philip Immanuel Lorenz und Moritz Wahler wurden zu Feuerwehrmännern ernannt, Nehle Brügemann-Schmidt ist ab sofort Oberfeuerwehrfrau, Micha Hoppe darf sich nun Oberlöschmeister nennen.

„Für Eure Zukunft viel Gesundheit und Zufriedenheit. Und dass Ihr Euch vor Augen haltet, wie gut es uns eigentlich geht und anderen auch etwas gönnt. Macht weiter so wie bisher, dann kann die Wehr in Steinbach ein Leben lang existieren“, gab Stadtbrandinspektor Andreas Dilauro allen Aktiven mit auf den Weg. Als Dankeschön für den Einsatz gab es auch für die Steinbacher Aktiven Sporttaschen.

Waldbrand Roßbachtal war „DER Einsatz überhaupt“

In seinem Jahresrückblick erinnerte Wehrführer Christian Daub mit einer Diashow an das vergangene Jahr. Den mehrtägigen Einsatz beim Waldbrand Roßbachtal betitelte er dabei als „der Einsatz der Feuerwehr Steinbach überhaupt“. Um die 300 Einsatzstunden seien bei dem Großschadensereignis allein bei der Feuerwehr Steinbach zustande gekommen.

Mit einem Videobericht der Hessenschau rief Wehrführer Daub die Situation in Erinnerung. Daub sprach in diesem Sinne seinen großen Dank für den Einsatz seiner Kameraden aus. Auch der Erste Stadtrat Helmut Schneider bedankte sich im Namen des Magistrates und der Stadt Haiger für den Einsatz beim Waldbrand: „Das Großschadensereignis im August hat gezeigt, wie wichtig es ist, eine funktionierende Feuerwehr zu haben. Ich hoffe, dass Ihr alle immer gesund von Euren Einsätzen zurückkommt.“

Fleißig gewählt wurde sowohl in der Freiwilligen Feuerwehr Steinbach als auch im dazugehörigen Verein. Die Wahlen des Feuerwehrausschusses fielen allesamt einstimmig aus: Christian Daub bleibt Wehrführer, die drei Beisitzer des Feuerwehrausschusses stellen zukünftig Markus Dörr, Cornelius Jost und Klaus-Peter Mohri, zum Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung wurde Heiko Daub gewählt.

Einstimmige Wahlen

Im Feuerwehrverein fiel die Wahl ebenfalls einstimmig auf Christian Daub als Vorsitzenden, sein „Vize“ bleibt Martin Borchert. Tanja Pulverich wurde zur Kassiererin gewählt, Florian Müller ist ab sofort Schriftführer, Kassenprüferin Nehle Brügemann-Schmidt wird unterstützt von Benjamin Franz. Einstimmig gewählt wurden auch die drei Beisitzer des Vereins: Jonas Franz, Cornelius Jost und Markus Dörr.

Der Feuerwehrverein weist aktuell 86 Mitglieder auf, darunter 79 Männer und sieben Frauen. Für 2023 kündigte Vereinsvorsitzender Christian Daub bereits zahlreiche Veranstaltungen an, unter anderem das Osterfeuer, einen Familientag mit Wanderung und den Martinsumzug. Voraussichtlich Ende Mai beziehungsweise Anfang Juni soll das neue TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug) ausgeliefert werden. Sobald der Termin für die Fahrzeugübergabe an die Freiwillige Feuerwehr Steinbach feststehe, werde der Verein außerdem zu diesem Anlass ein Event planen.

Quereinsteigerin Tanja Pulverich wirbt für einen Beitritt in die Feuerwehr

Für 50 Jahre treue Mitgliedschaft im Feuerwehrverein wurden Hartmut Franz und Heiko Daub geehrt. Tanja Pulverich erhielt für zehn Jahre Mitgliedschaft ein Präsent und freute sich, gemeinsam mit ihrem „Feuerwehr-Papa“ Heiko Daub ausgezeichnet zu werden. Im Alter von 38 Jahren war sie der Freiwilligen Feuerwehr beigetreten. Völlig ohne Vorkenntnisse. Von Heiko Daub habe sie viel gelernt, sagte Tanja Pulverich, der es am Herzen lag, weitere Interessierte für einen Quereinstieg zu motivieren: „Ich würde mich freuen, wenn mehr Frauen zur Feuerwehr kommen würden. Es ist so schön, wenn man helfen kann.“

Der Feuerwehrausschuss der Steinbacher Wehr (v.l.): Martin Borchert (stellvertretender Wehrführer), Christian Daub (Wehrführer), Markus Dörr (Beisitzer), Klaus-Peter Mohri (Beisitzer), Heiko Daub (Alters- und Ehrenabteilung), Cornelius Jost (Beisitzer). Stadtbrandinspektor Andreas Dilauro war erster Gratulant der Gewählten. Foto: Lea Siebelist/Stadt Haiger

Stadtbrandinspektor Andreas Dilauro (rechts), Erster Stadtrat Helmut Schneider (Mitte) und Wehrführer Christian Daub (links) gratulierten Moritz Wahler (2.v.l.) und Micha Hoppe zu Beförderung. Foto: Lea Siebelist/Stadt Haiger

Erster Vereinsvorsitzender Christian Daub (rechts) und sein Stellvertreter Martin Borchert (links) ehrten Tanja Pulverich und ihren „Feuerwehr-Papa“ Heiko Daub (2.v.r.) für ihre treue Mitgliedschaft im Feuerwehrverein. Foto: Lea Siebelist/Stadt Haiger