Bäume pflanzen macht Spaß

„So, David, jetzt musst Du den Boden ganz festtreten“, sagt der Opa, und sein Enkelsohn - allerhöchstens zwei Jahre alt - gibt sich alle Mühe, die Erde rund um die neu gepflanzte Esskastanie ordentlich zu verdichten. 200 Teilnehmer aus Haiger und den Stadtteilen kamen am Samstag zur dritten Pflanzaktion im Haigerer Bürgerwald, die wieder ein voller Erfolg war.

„Es ist einfach toll zu sehen, wie hier unsere kleinsten Mitbürger an das Thema Natur herangeführt werden“, meinte ein Teilnehmer.

Pflanzlöcher vorbereitet

Das sah auch der Erste Stadtrat Helmut Schneider so. „Diese Aktion läuft hervorragend. Wir haben im Jahr 2022 insgesamt 4366 Bäume gepflanzt. Heute kommen 600 weitere dazu“, sagte der stellvertretende Bürgermeister, bevor er selbst mit Kindern und Enkeln ans Pflanzen ging. Schneider lobte die Mitarbeiter des städtischen Forstes um Revierförster Sebastian Biener und Forstwirtschaftsmeister Christoph Krumm, aber auch die städtischen Auszubildenden, die den zahlreichen Gästen nach getaner Arbeit kostenlose Würstchen und Getränke servierten.

Zum Glück spielte auch das Wetter mit. Nach einem total verregneten Freitag war der Samstagvormittag zwar kalt, aber überwiegend trocken.

Die Mitarbeiter des Forstes hatten sich bereits im Vorfeld ins Zeug gelegt und 600 Löcher vorbereitet, so dass die Roteichen, Esskastanien und Bergahorn-Pflanzen von den überwiegend sehr jungen Teilnehmern und ihren Eltern oder Großeltern problemlos in die Erde gebracht werden konnten. Die „Besitzer“ der Pflanzen können sich jetzt regelmäßig vom Wachstum „ihrer“ Bäume überzeugen. Viele hatten hölzerne Schilder mitgebracht, um die „Familienbäume“ zu kennzeichnen.

Einen besonderen Service erhielten die Kindertagesstätte Steinbach und die Grundschulbetreuung Langenaubach. Für sie hatten die Forstmitarbeiter zwei Parzellen am Eingang zum Bürgerwald vorbereitet – jetzt können die Mädchen und Jungen Ausflüge zum Bürgerwald unternehmen und dort nachsehen, was aus ihren Pflanzen geworden ist. So funktioniert Umwelterziehung.

Revierförster Sebastian Biener erklärte, angesichts des Erfolgs der bisherigen Pflanzaktionen sei jetzt schon sicher, dass es weitere Aktionen geben werde – die nächste vermutlich bereits im Herbst dieses Jahres. „Wir haben noch jede Menge Platz“, scherzte der Förster.

Die Stadt Haiger will einen klimastabilen Wald schaffen

Ziel des städtischen Forstes sei „ein klimastabiler Wald“. 2,8 Hektar Land wurden bisher für den Bürgerwald reserviert. Früher standen am Rand der Kreisstraße nach Breitscheid Fichten, doch die mussten aufgrund der Auswirkungen des Klimawandels und des Käferbefalls alle gefällt werden. Mit den jetzt gewählten Bäumen will die Stadt einen Wald schaffen, „der dem Klimawandel Stand hält“.

Eine Unterstützung des Bürgerwaldes ist ganz einfach. Wer helfen will, zahlt einen beliebigen Betrag auf eines der beiden städtischen Konten ein (ein Baum kostet drei Euro):

IBAN: DE48 5165 0045 0000 0806 97 / BIC: HELADEF1DIL, Sparkasse Dillenburg

IBAN: DE49 5176 2434 0024 2659 00 / BIC: GENODE51BIK, VR Bank Lahn-Dill eG

WICHTIG: Der Verwendungszweck der Überweisung muss unbedingt „BÜRGERWALD“ heißen.

Über weitere Pflanzaktionen wird in „Haiger heute“ und auf den Social-Media-Plattformen Facebook und Instagram berichtet.