„Das kleinste Orchester der Welt“

Ein kulturelles Kontrastprogramm wird am 19. und 20. April in Haiger geboten. Am Freitag (19 Uhr) stellt Tobias Beitzel sein Programm „Dorfkind“ an der Johann-Textor-Schule vor, einen Tag später (Samstag, 20. April, 20 Uhr) ist das „TrioConBrio“ - das kleinste Orchester der Welt“ - in der evangelischen Stadtkirche zu Gast. Karten gibt es in der Haigerer Touristinfo.

„TrioConBrio“ besteht aus Lydia Bach, Christina Singer und Andrea Förderreuther. Das mit Flöte, Bratsche und Gitarre besetzte Trio wurde 1990 von der Gitarristin Andrea Förderreuther gegründet. Mit der Flötistin Christina Singer und  Lydia Bach (Bratsche) fand sie überragende Künstlerinnen, mit denen sie die langjährige spielerische Tradition des Trios fortführt. Durch die große künstlerische Nähe, gepaart mit frischer Inspiration, spielt das Ensemble nach Meinung vieler Kritiker mit Esprit, Witz, Charme und Feuer.

Verschollene oder vergessene Werke

Komponisten wie Léo Brouwer, Sérgio Assad, Egberto Gismonti oder Sidney Corbett haben eigens für das Trio Werke geschaffen. Neben eigenen spektakulären Bearbeitungen haben die Musikerinnen verschollene oder vergessene Werke von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts für das Konzertrepertoire wiederentdeckt. In Haiger stehen Kompositionen von Johann Sebastian Bach, Isaac Albeniz, Léo Brower und Georges Bizet auf der „Playlist“ des Trios.

Tickets gibt es im Vorverkauf  (Touristinfo) für 16 Euro, Karten an der Abendkasse (hier wird es definitiv noch Karten geben) sind für 19 Euro zu haben.

Manchmal  ist schon der Titel eines künstlerischen Programms so originell, dass die Kollegen aus dem Kulturamt der Stadt überzeugt sind: „Das müssen wir buchen!“ Ähnlich war es bei Tobias Beitzel. Sein Programm heißt „Dorfkind - Zwischen Fantasie und Fanta-Korn“ und macht neugierig. Der junge Comedian aus dem Berleburger Land ist in Haiger ein Testkandidat. Der Fachdienst Öffentlichkeitsarbeit probiert einen neuen Veranstaltungsort aus: Die Aula der Johann-Textor-Schule. Da die Stadthalle wegen des laufenden Umbaus nicht zur Verfügung steht, bietet sich die Aula mit ihren rund 200 Plätzen als Ort für Aufführungen an.

Der 26-jährige Comedian hat einiges über das Landleben zu erzählen. Vom Vereinsleben bis zur Kommunalwahl, von Opas und Omas bis zum Dorfweihnachtsmarkt wird so ziemlich alles auf die Schippe genommen, was „ufm Dorf“ passiert (und sich nicht grundlegend von den Orten im ehemaligen Dillkreis unterscheidet). „Dorfkind” ist ein Abendprogramm für Alt und Jung und soll kein Auge trocken lassen. Tickets kosten 10 (Vorverkauf) und 12 Euro (Abendkasse) - Jugendliche zahlen fünf Euro. Vorverkauf: Touristinfo im Stadthaus am Marktplatz oder Kulturamt der Stadt Haiger, Stadthaus, Tel. 02773/811-480; Mail: kulturamt@haiger.de.