„Ein Meister der leisen Töne“

Manchmal muss man einfach kurz entschlossen zugreifen. So ging es dem Haigerer Fachdienst Öffentlichkeitsarbeit, als die Tourneepläne des schwedischen Singer-Songwriters Christian Kjellvander bekannt wurden. Eigentlich war das Programm für die Kulturkapelle in Langenaubach bereits komplett, aber kurzfristig wurde ein Auftritt des Schweden am 16. Mai (Donnerstag, 20 Uhr) vereinbart.

Christian Kjellvander (ausgesprochen „Schjellwander“) ist ein besonnener Mann. Brachiale Töne sind nicht seine Sache. Die Stärke seiner Musik liegt in der Ruhe, die sie ausstrahlt. In Schweden geboren, zieht Kjellvander mit seiner Familie in die USA, als er sechs Jahre alt ist. Seine Jugend verbringt er in Houston, Texas, wo er mit der Alt-Country-Szene in Verbindung kommt. Als seine größten Einflüsse nennt er Dolly Parton, Townes Van Zandt und Johnny Cash, aber auch Bands, die Country-Elemente in ihrer Musik unterbringen, wie Dinosaur Jr., Lemonheads oder R.E.M..

„Von einem zarten Schleier des Halls umgeben, eröffnet uns Christian Kjellvander mit seiner sanften Stimme die Tür zu seinem neuesten Werk ‚Hold Your Love Still‘“ - so beschreibt sein Management sein aktuelles Soloalbum. Kjellvander erkundet die Herausforderungen einer aufrichtigen Lebensführung, verstrickt in den komplexen Einflüssen des Kapitalismus. Gleichzeitig fordert er den Zuhörer dazu auf, die Hoffnung auf eine bessere Zukunft nicht zu verlieren.

Vorverkauf läuft: Tickets für die Kulturkapelle kosten im Vorverkauf 12 und an der Abendkasse 15 Euro. Vorverkauf: Touristinfo im Stadthaus am Marktplatz oder Kulturamt der Stadt Haiger, Stadthaus, Touristinfo, Tel. 02773/811-480; Mail: kulturamt@haiger.de.