Kleine Entdecker sind bestens ausgerüstet

„Wie viele Beine hat eine Spinne?“, „Was bewegt sich alles unter einem Stein?“ Fragen wie diese können die Kinder der Haigerer Grundschule bald problemlos beantworten. Sie bekommen einen Satz „Entdeckerwesten“, die zum Beispiel mit Lupe, Pinzette, Bestimmungshilfen und Kompass ausgestattet sind. Finanziert wurden die Westen von der Rittal Foundation, Geschäftsführer Rainer Reissner übergab vor wenigen Tagen einen symbolischen Spendenscheck an den Naturpark Lahn-Dill-Bergland. Der Naturparkschulen-Beauftragte Dr. Jörg Wegerhoff und Geschäftsführerin Marion Klein nahmen die Spende entgegen. Die Westen werden in Kürze ausgeliefert.

„Staunen, hingucken und anfassen – darum geht es“, sagte Rainer Reissner. „Zieht die Westen an und geht los“, appellierte er an die Kinder der Haigerer Mittelpunkt-Grundschule und wünschte ihnen „ganz viel Spaß“ dabei, „die Welt zu entdecken“.

„Wer kann mir erklären, wie sich die Erde dreht?“

In ihrem Song „Einfach genial“ hatten die Mädchen und Jungen des Schulchores (Leitung Judith Weiss) bereits ihren Wissensdurst deutlich gemacht. „Wer kann mir erklären, wie sich die Erde dreht?“, heißt es in dem Lied der Klassen zwei bis vier. Konrektorin Christine Kretz berichtete, dass die Schule in Haiger viele naturnahe Möglichkeiten hat und deshalb sehr gerne mit dem Naturpark als Naturparkschule zusammenarbeitet. „Lernen, entdecken und erforschen“, aber auch Verantwortung für die Natur zu übernehmen, sei wichtig. „Ich bin gespannt, wie die Westen eingesetzt werden können“, sagte die stellvertretende Schulleiterin und dankte der Rittal Foundation für die finanzielle Unterstützung und dem Naturpark Lahn-Dill-Bergland für die gute Zusammenarbeit.

Auch Marco Herrmann, Vorsitzender des Naturparks und Bürgermeister der Gemeinde Bischoffen, dankte der Rittal Foundation und erinnerte daran, dass es mittlerweile bereits sieben Naturparkschulen gibt. Das Programm solle weiter ausgebaut werden, ergänzte Geschäftsführerin Marion Klein. Die Entdeckerwesten seien ein sehr wichtiges Werkzeug für die Umweltbildung. „Wir wollen dazu beitragen, dass Kinder Sachen lernen, die sie im normalen Schulalltag nicht lernen“, sagte Dr. Jörg Wegerhoff. Die Westen seien sehr begehrt und sollten an jede Naturparkschule ausgegeben werden. Dafür ist eine Investition von über 12.000 Euro erforderlich.

„Bereits durch das Anziehen der Weste wird jeder Teilnehmende zu einem Naturpark-Entdecker und kann auf Entdeckungsreise gehen. Dadurch, dass jeder Teilnehmende einen eigenen Satz Exkursionsmaterialien zur Hand hat, können alle ihr individuelles Tempo und Thema finden und selbstständig die Natur entdecken“, erklärte Wegerhoff.

Die Naturpark-Entdeckerwesten können auch fächerübergreifend genutzt werden, zum Beispiel im Rahmen einer Projektwoche. Jörg Wegerhoff: „Mit Hilfe der Naturpark-Entdeckerwesten können Lebensräume untersucht werden, etwa Wald, Wiese und Gewässer.“