Pflanzaktion im „Bürgerwald“ ist ausgebucht

Zu den erfolgreichsten Angeboten der Stadt Haiger in den vergangenen Jahren gehört die Bepflanzung des Bürgerwaldes auf der Höhe zwischen Langenaubach und Breitscheid (Wanderparkplatz). Bei zwei Aktionen im Frühjahr und Herbst 2022 haben bereits zahlreiche Haigerer Bürger „ihre“ Bäumchen gepflanzt – was vor allem bei Kindern hervorragend ankommt. Jetzt folgt am 20. April (Samstag, 11 Uhr) die dritte Pflanzaktion, die die bisher erfolgreichste zu werden verspricht: zu dem „ausgebuchten“ Termin haben sich  an die 200 Teilnehmer angekündigt.

Dabei sind unter anderem Kindergarten-Gruppen und betreute Grundschulen, die in nahezu kompletter Stärke an dem Termin teilnehmen. „Es ist wunderbar zu sehen, wie groß das Interesse in der Bevölkerung ist“, freut sich Bürgermeister Mario Schramm: „Am meisten begeistert mich, dass so viele Kinder beteiligt sind.“

„Angesichts dieses hervorragenden Interesses können wir keine kurzfristigen Anmeldungen mehr für den 20. April annehmen – wir sind restlos ausgebucht“, erklärt Haigers Revierförster Sebastian Biener, verspricht aber gleichzeitig: „Das Pflanzprogramm kommt so gut an, dass wir ganz sicher weitere Termine anbieten werden.“

Teilnehmer, die sich bereits angemeldet haben (oder in der Vorweihnachtszeit die Gutscheine gekauft haben), sind am 20. April ab 11 Uhr herzlich im Bürgerwald willkommen. Die Zufahrt ist ganz einfach. Wenn man in der Langenaubacher Ortsmitte Richtung Breitscheid fährt und nach dem Langenaubacher Friedhof auf der Höhe angelangt ist, ist links ein Wanderparkplatz zu finden, wo Autos abgestellt werden können. Von dort ist der Bürgerwald zu Fuß in wenigen Minuten erreichbar.

Parkplätze an der Blockhütte nutzen

Angesichts des sehr großen Interesses werden Teilnehmer gebeten, auch die Parkplätze im Bereich der Langenaubacher Blockhütte – rechts von der Kreisstraße – zu nutzen. Beim Überqueren der Kreisstraße ist Vorsicht geboten. Auch am Friedhof Langenaubach können Autos abgestellt werden, von dort wartet allerdings ein Fußweg bergauf auf die Teilnehmer. Alle großen und kleinen Umweltfreunde, die einen oder mehrere Bäume einpflanzen, sind nach der Aktion zu einem kleinen Imbiss und Getränken eingeladen.

Revierförster Sebastian Biener, Forstwirtschaftsmeister Christoph Krumm, die Mitarbeiter aus dem Haigerer Forst und die „Azubis“ aus dem Rathaus bereiten alles vor, damit die „Spender“ viel Spaß beim Pflanzen haben.

Der Bürgerwald ist eine echte Erfolgsgeschichte. Bisher konnten 4366 Bäume (Berg-Ahorn, Vogelkirsche, Rot-Eiche, Esskastanie, Winterlinde und mehr) gepflanzt werden. Während bei der ersten Aktion 1731 Bäume in die Erde gebracht wurden, kamen im Herbst 2022 2635 weitere hinzu. „Dieser Erfolg zeigt, dass die Idee klasse war. Das Haigerer Stadtparlament hat bei der Entscheidung, einen Bürgerwald ins Leben zu rufen, alles richtig gemacht“, meinte Bürgermeister Schramm: „Die Kinder sollen etwas von der Natur haben. Dieser Wald ist ein Schritt dazu.“

Stabiler Wald ist das Ziel

Wie Revierförster Sebastian Biener erklärte, ist ein klimastabiler Wald das Ziel der Forstleute. 2,8 Hektar wurden für den Bürgerwald reserviert. Früher standen am Rand der Kreisstraße Fichten, doch die mussten aufgrund der Auswirkungen des Klimawandels und des Käferbefalls gefällt werden. Mit den neuen Bäumen will die Stadt einen stabilen Wald schaffen, „der dem Klimawandel Stand hält“.

Eine Unterstützung des Bürgerwaldes ist immer möglich und ganz einfach. Wer helfen will, zahlt einen beliebigen Betrag auf eines der beiden städtischen Konten ein (ein Baum kostet drei Euro):

IBAN: DE48 5165 0045 0000 0806 97 / BIC: HELADEF1DIL, Sparkasse Dillenburg

IBAN: DE49 5176 2434 0024 2659 00 / BIC: GENODE51BIK, VR Bank Lahn-Dill eG

WICHTIG: Der Verwendungszweck der Überweisung muss unbedingt „BÜRGERWALD“ heißen. Von dem gespendeten Geld werden weitere Bäume für den Wald gekauft.