Bürger können ab sofort bequem von zuhause aus ihre Dokumente bei der Stadt Haiger einreichen. Der digitale Briefkasten ist zentral auf der Startseite der Homepage der Stadtverwaltung zu finden. „Einfach anklicken, Dateien ablegen und Post abschicken!“, so Bürgermeister Mario Schramm. Und weiter: „Wir sind auf einem guten Weg was die Digitalisierung angeht.“
Dieser digitale Briefkasten ergänzt die beiden Kanäle E-Mail und Telefon um eine weitere Kontaktmöglichkeit mit der Stadtverwaltung. So können beispielsweise Antragsstellungen, bei denen bisher die persönliche Anwesenheit des jeweiligen Antragstellers erforderlich war, von nun an dort abgewickelt werden. Auch Nachweise können auf diesem Wege eingereicht werden.
Ein großer Vorteil des neuen Kommunikationskanals ist, dass Fristen besser eingehalten werden können, da der Bürger nicht an die Öffnungszeiten des Rathauses gebunden ist. In den kommenden Wochen werden außerdem weitere digitale Dienstleistungen folgen.
Wie müssen die Dokumente eingereicht werden?
Die Dateien sollten als PDF-Dokument oder Bild im JPG-Format eingereicht werden.
Wie bei einem herkömmlichen Brief, sollte auch der Adressat der Post angegeben werden. Der für die Dienstleistung zuständige Ansprechpartner im Rathaus kann weiterhin auf der Homepage der Stadt Haiger unter „Rathaus & Politik“ - „Bürgerservice“ – „Leistungen“ nachgeschlagen werden.