„Alter Treffpunkt – Neuer Anstrich“

„Alter Treffpunkt – Neuer Anstrich“ ist der Titel eines Modellvorhabens des Landes Hessen, das von der Stadt Haiger unterstützt wird. Gesucht werden, so heißt es in einem Pressetext des Landes, „Initiativen, die mit innovativen und frischen Ideen einen alten Treffpunkt oder Leerstand (wieder)beleben möchten“. Angesprochen sind Gruppen, die mit Hilfe von bürgerschaftlichem Engagement einem Ort der Begegnung im übertragenen Sinne einen neuen Anstrich verpassen.

Als Gebäude, die „wiederbelebt“ werden könnten, kommen Dorfgemeinschaftshäuser, Vereinsheime, Gemeindesäle, ehemalige Gaststätten, Kneipen, Kioske oder Geschäfte in Frage. Wie der Erste Stadtrat Helmut Schneider mitteilte, können sich Interessierte bis zum 15. Oktober (Freitag) mit ihren Ideen an die Verwaltungsbeauftragten der Stadtteile (Übersicht hier: https://www.haiger.de/rathaus-politik/verwaltungsbeauftragte/) oder die Stadtverordneten des Parlaments wenden. Aber auch Direkt-Bewerbungen beim Land Hessen sind möglich.

Leerstehende Räume wieder mit Leben füllen

Die Hessische Staatskanzlei und die Landesstiftung „Miteinander in Hessen“ unterstützen mit dem Modellvorhaben kreative Köpfe dabei, alten Treffpunkten „einen neuen Anstrich zu verpassen“. Gemeinschaftlich sollen Konzepte erarbeitet werden, um leerstehende Räumlichkeiten mit neuem Leben zu füllen – von der Bevölkerung vor Ort für die Bevölkerung vor Ort. Unterstützt wird im Rahmen des Modellvorhabens der individuelle Bedarf an fachlicher Expertise im Zusammenhang mit der Erstellung eines nachhaltigen Konzepts inkl. Finanzierung (Business-Plan) sowie Moderation, Coaching, Beratung in der Entwicklungsphase. Voraussetzung dafür ist eine innovative Idee bzw. ein kreativer Ansatz für den „Neuanstrich“ des Dorftreffpunktes von morgen. Bewerben können sich Initiativen und Gruppen jeglicher Art, der Bewerber-Kreis ist nicht eingeschränkt. Die Motivation zählt!

Da jeder Ort über eigene soziale Gefüge, materielle Infrastrukturen und Voraussetzungen verfügt, können dies unterschiedliche Orte und Projekte sein: Die ehemalige Gaststätte, das Vereinsheim, das Dorfgemeinschaftshaus, das alte Rathaus, ein leeres Geschäft oder andere einzelne Räumlichkeiten. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Im Idealfall lässt sich der innovative Ansatz auch auf andere Orte in Hessen übertragen oder es lassen sich Empfehlungen für andere Initiativen ableiten.

Die Erfahrungen und Ideen der Initiativen sollen im Rahmen von Erfahrungsaustauschen und Vernetzungstreffen auch Anderen verfügbar gemacht werden.

Impuls für Vereine, Privatleute oder Nachbarschaftsgruppen

Es gibt erste Ideen, wie ein Treffpunkt wiederbelebt werden könnte, bislang hat aber der letzte Anstoß gefehlt, die Sache anzupacken? Dann ist das Modellvorhaben vielleicht dieser Impuls für Privatleute, Vereine oder Nachbarschaftsgruppen. Interessierte sollten jetzt den Bewerbungsbogen herunterladen, ausfüllen und abschicken an: treffpunkte@stiftung-mih.de. Zudem sind Fotos von der Räumlichkeit bzw. dem Objekt sowie kurze Videos eine Bereicherung und als Ergänzung zur Bewerbung gerne willkommen.

Bewerbungen bis zum 15. Oktober möglich

Bewerbungen können bis zum 15. Oktober 2021 eingereicht werden. Ende Oktober entscheidet eine Fachjury, welche Initiativen in das Modellvorhaben aufgenommen werden. Die Konzeptphase startet dann Anfang November 2021.