Amt des gesunden Menschenverstandes

„Ehrenamtliches Engagement wie das eines Schiedsmannes sorgt dafür, dass es in der Gemeinschaft besser läuft“, sagte Amtsgerichtsdirektor Reinhard Grün bei der Begrüßung und Vereidigung des stellvertretenden Schiedsmannes für Offdilln, Dirk Jung. Er freue sich sehr, dass Jung sich bereit erklärte habe, im Schiedsamt mitzuarbeiten. „Das ist ein Amt des gesunden Menschenverstandes“, sagte Grün, bevor er die Ernennungsurkunde überreichte. Jung ersetzt den kürzlich verstorbenen Schiedsmann Frank Fehling. Jung wird mit Stadtrat Winfried Schlemper zusammenarbeiten, der das Offdillner Schiedsamt leitet.

Es sei sehr erfreulich, dass sich „immer wieder Menschen bereiterklären, sich ehrenamtlich einzubringen“, sagte Grün. In Haiger sei dieser Wille zur Mitarbeit besonders ausgeprägt. „Das spricht für den Zusammenhalt unter den Menschen.“

Das bestätigte Bürgermeister Mario Schramm. „Obwohl wir die flächengrößte Kommune des Lahn-Dill-Kreises sind, haben wir fast nie Schwierigkeiten, diese Posten zu besetzen. Meistens schlage der Amtsinhaber bereits einen Nachfolger vor, manchmal müsse das Parlament sogar aus mehreren Bewerbern eine Auswahl treffen.

„es gibt vieles, das im Ort geregelt werden kann, ohne dass es die Gerichte belasten muss“, sagte Schramm. Dabei helfe auch das Schiedsamt. Dirk Jung, der Betriebsratsmitglied ist und über zehn Jahre in der Gemeindeleitung einer Freien evangelischen Gemeinde mitgearbeitet hat, bringe „sehr gute Voraussetzungen mit“. Er wünschte dem neuen Schiedsmann „ein allzeit gutes Händchen“. Er sei überzeugt, dass es in dieser Besetzung gut laufen werde. Dirk Jung ist 56 Jahre alt und arbeitet als Fertigungsgruppenleiter in einer großen heimischen Firma.

Zu den ersten Gratulanten Dirk Jungs zählte Armin Lühring von der Bezirksvereinigung Limburg der hessischen Schiedsleute. Er informierte Jung über die Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten sowie die Feierlichkeiten zum 60-jährigen Bestehen der Vereinigung, die im Oktober stattfinden werden.