Ausbildung an der Drehleiter

Die Corona-Pandemie bedeutet eine besondere Herausforderung für die notwendige Ausbildung innerhalb der Feuerwehren der Stadt Haiger. Abstands- und Hygieneregeln, reduzierte Mannschaftsstärken, medizinischer Mundschutz - das alles gehört im Moment im Einsatz und in der notwendigen Ausbildung dazu. Unter strengen Auflagen und Hygieneregeln fand deshalb jetzt mit einer begrenzten Teilnehmerzahl ein Fortbildungslehrgang zum Thema „Drehleiter – Korbsteuerung“ am Feuerwehrhaus in Haiger statt.

Die Teilnehmer waren mit großem Interesse bei der Sache und freuten sich über viel „Input“. Der erste Teil umfasste die theoretische Ausbildung: Dabei ging es zum Beispiel um das korrekte Aufstellen der Drehleiter an der Einsatzstelle, um die Einsatztaktik und die so genannte „HAUS“-Regel (Hindernisse, Aufstellung, Untergrund, Sicherheit), die Fahrzeugbeladung und Anbauteile für den Drehleiterkorb sowie Anzeige und Bedienung der Korbsteuerung.

Der zweite Teil umfasste eine praktische Ausbildung an der Drehleiter. Hier lernten die Teilnehmer, wie mit der Abstützeinrichtung umzugehen ist, wie die motorbetriebenen Beladungsgegenstände in Betrieb genommen werden und wie mit der Korbbedienung umzugehen ist. Auch die Benutzung der Korb-Anbauteile wurde geübt.

Hinzu kamen Grundübungen (Benutzungsgrenzen, Unter- und Überflurbetrieb) sowie Einsatzübungen - insbesondere auch das korrekte Besteigen der Leiter. Der Ausbildungsnachweis und die erworbenen Fachkenntnisse mussten durch eine theoretische und praktische Prüfung nachgewiesen werden.

Alle Teilnehmer konnten den Lehrgang erfolgreich abschließen.

„Wir gratulieren allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung und möchten uns besonders beim Ausbilder Berthold Kasteleiner für die Organisation und Ausrichtung des Lehrgangs bedanken“, sagte Stadtbrandinspektor Andreas Dilauro.