Bauarbeiten an der Westerwaldstraße gehen weiter

Am kommenden Freitag (14. Januar) beginnt der zweite Bauabschnitt der Sanierung der Westerwaldstraße (L 3044) in Haiger. In einem Gemeinschaftsprojekt der Stadt Haiger, der Stadtwerke Haiger und Hessen Mobil werden auf insgesamt 1,5 Kilometern in mehreren Bauabschnitten Arbeiten an den Versorgungsleitungen, den Gehwegen und der Fahrbahn der Landesstraße ausgeführt. Die Vollsperrung gilt bereits ab Freitag. Am kommenden Montagmorgen (17. Januar) wird damit begonnen, die Asphaltschichten der Fahrbahn abzufräsen.

Der erste Bauabschnitt wurde kurz vor Weihnachten abgeschlossen.

In Angriff genommen wird jetzt der Bereich der Westerwaldstraße zwischen der Berliner Straße und „Im Reiffenberger“.

Verkehr läuft in Einbahn-Regelung

Der Verkehr wird hierbei in Einbahn-Regelung je nach Fahrtrichtung getrennt umgeleitet: Von der Haigerer Kernstadt kommend in Richtung Langenaubach wird der Verkehr über den Hickenweg, die Sportplatzstraße, den Brombeerweg und den westlichen Ring des Fahler zurück zur Landesstraße 3044 geleitet. Der Verkehr aus Langenaubach kommend in Richtung Haiger wird über den östlichen Ring des Fahler zum Hickenweg und der Berliner Straße geleitet und kann ab dort auf die bereits fertiggestellten Abschnitte der Westerwaldstraße fahren.

Fußgänger nutzen den Weg über den „Köppel“

Für den Schwerverkehr wird – wie während des ersten Bauabschnitts – eine separate, großräumige Umleitung über die L 3044, L 3042 und B 277 über Rabenscheid, Breitscheid, Medenbach, Uckersdorf, Burg und Dillenburg eingerichtet.

Großer Wert gelegt wurde auf die Sicherheit der Fußgänger, zu denen vor allem viele Schüler gehören. Im Übergang vom Fahler in Richtung Hickenweg sind keine Fußgänger erlaubt. Diese werden gebeten, in Richtung Innenstadt und zurück den Weg über den Fahlerring und den „Köppel“ zu nutzen. Die Fußgänger-Ampel an der ehemaligen Bahnstrecke gehört während der Bauarbeiten zum Baufeld und ist daher außer Betrieb. Die Fußgänger müssen deshalb den Weg durch das Wohngebiet „Reiffenberger“ nutzen. Die Bauzeit des aktuellen Abschnitts beträgt rund zehn Wochen.